1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE Plattenadapter funktioniert nicht?! an SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Deandy, Dec 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deandy

Deandy Byte

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen neuen rechner. der ist nur mit SATA versehen.
    nun habe ich noch eine alte IDE Festplatte und möchte die daten davon haben, also zugreifen. nun war ich in einem pc laden heute und der hat mir einen IDE-Adapter verkauft und meinte, das wäre kein problem.

es handelt sich hier um einen:

PCI SATA RAID Controller von SEMPRE. Nun habe ich den pci-steckplatz damit versehen, die festplatte mit dem kabel daran verbunden. nun habe ich den pc hochgefahren aber ich kann keine platte erkennen.
    nun ist eine kleine cd dabei. ich habe die reingeschmissen und siehe da, er akzeptiert mein system wohl nicht. ich habe windows 8 drauf.

da ich die daten ganz dringend benötige suche ich nun dringenst um rat bei euch :/
    muss ich einen anderen treiber installieren und wenn ja, bekomme ich so einen dafür überhaupt?! :(

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich tips und ratschläge geben wie und was ich nun machen soll, bzw. einstellen, installieren usw.

lG
    Andy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke auch, das Ding sollte schleunigst zurück in den Laden.

Ist ohnehin ein Wunder, dass ein SATA-Controller verkauft wird, wenn man eine IDE-Platte anschließen will - oder kann der beides?

4. Deandy

Deandy Byte

au man, mist :(

also kann ich das damit nun vergessen ja!? ;(
    ich dachte selbst das kann ich nun zum laufen irgendwie bekommen.

hier, das ist so eine die mir verkauft wurde, nur damit ihr vielleicht mehr damit anfangen könnt
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=108..._google_feed&gclid=CKqf84bXi7QCFUxY3godjzgADQ

ich dachte ich kann das nun irgendwie einstellen, anderer treiber etc...

unser hund (von meinen eltern)ist anfang der woche verstorben und ich muss nun an die platte ran, da dort bilder von ihm sind. ich wollte mit den bildern meinen eltern ein buch erstellen. doch nun kann ich nicht zugreifen :( :(
    das ist soo ärgerlich..

5. magiceye04

Dann boote doch einfach mal von einer Linux-Live-CD (Ubunti, Suse, Knoppix,...) , vielleicht erkennt die den Controller ohne Treiber und dann kannst Du die Daten von der Platte woandershin rüberkopieren.

6. Deandy

Deandy Byte

oh, danke dir! aber das sagt mir leider gar nix. was muss ich dafür machen?! kenn mich leider nicht so gut damit aus :/

7. deoroller

8. Deandy

Deandy Byte

oh ok...danke dir! habe mir das gerade durchgelesen. allerdings werde ich das wohl nicht schaffen :(
    dafür bin ich leider nicht zu affin genug :/

mir bleibt wohl dann nichts anderes übrig als mir den anderen Adapter zu bestellen und nur in der Hoffnung zu bleiben, das alles noch rechtzeitig ankommt und es dann auch anschließend mit der anderen Methode funktioniert... :S

9. magiceye04

So kompliziert ist das nicht.
    Eine CD aus einer aus dem Internet heruntergeladenen ISO-Datei zu brennen, bekommt jeder hin (man darf es halt NICHT als Daten-CD brennen, sondern muß in seinem Brennprogramm die Option suchen, eine CD aus einem Image/ISO zu brennen).
    Dann einfach rein in den Rechner, dafür sorgen, dass der auch von CD bootet und nicht von Festplatte (da steht beim Start normalerweise "press yxz for boot menu").
    Und Linux selbst ist relativ selbsterklärend. Der Dateimanager heißt eben nicht Explorer, aber funktioniert im Grunde ähnlich.
    (wers ausführlicher mag, hat ja bereits die komplette Anleitung als Link bekommen. ;) )

10. Deandy

Deandy Byte

hallo deoroller,

mit dem von dir genannten Artikel würde das ohne weitere Probleme funktionieren ja?! also nur per usb ran, die IDE-Festplatte anschließen und schon könnte ich die Daten übertragen?! wenn das so wäre, würde ich jetzt die ware bestellen per express, damit ich es noch rechtzeitig schaffe.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Genau für diesen Zweck sind solche Geräte erfunden worden.

12. Deandy

Deandy Byte

jaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß nicht wie, aber ich habe nochmals alles abgeschlossen, dann wieder runtergefahren, nochmals angeschlossen, hochgefahren und zack war alles sofort erkannt!!!!!!!!!

bin so happy. kann nun auf die Daten zugreifen die mir sooo wichtig sind. vielen dank dennoch für eure mühen und tipps!!

lG
    Andy

13. deoroller

Das ist die Hauptsache. Dann ist der suboptimale Controller kein Beinbruch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page