1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE SATa????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by andregeee, Jan 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marxde

marxde Byte

Hallo,

fassen wir doch mal kurz zusammen

Eine der preiswerteren S-ATA Platten kannst du verwenden wenn:
    * S-ATA Anschlüsse:
    -entweder sind die auf dem Board vorhanden (einfach mal per :google: nach Bildern davon suchen)
    -oder du brauchst einen Adapter von IDE auf S-ATA (da gibt es allerdings ein paar Besonderheiten zu beachten, siehe unten)

* Stromversorgung:
    -entweder hat dein Netzteil den Stromanschluss für S-ATA Festplatten
    -oder die brauchst einen Adapter (z.B. Stromanschluss-Adapter für SATA-Festplatten auf 4PIN-Molex)
    -oder es ist eine etwas ältere S-ATA Platte, da ist noch zusätzlich der herkömmliche Molex-Anschluss drauf.

Letztendlich solltest du die ganzen kleinen Dinge zusammenrechnen und gucken ob du vielleicht doch eine herkömmliche IDE-Platte nutzt (preislich gesehen). 500GB sollten doch auch reichen, ansonsten würde ich den gefundenen Rechner einfach weiter verschenken :-)

ach ja, zu den Besonderheiten noch:
    Also der PCI-Adapter funktioniert nicht zum Booten (jedenfalls nicht in meinem PC und nicht mit meiner Platte), aber um eine 2te Platte anzuschließen ist das o.k.
    Was gut funktioniert ist ein direkter Adapter von IDE auf S-ATA (meiner kommt z.B. direkt an die Platte).
    Bei IDE-Kabeln können jeweils 2 Geräte angeschlossen werden - wenn ein S-ATA Adapter verwendet wird dann kann je IDE-Kabel nur ein S-ATA Gerät verwendet werden!
    So, mehr fällt mir dazu nicht ein höchstens dir den Link zu empfehlen: http://www.comptech-info.de/component/content/article/46-computer-infos/230-s-ata-was-ist-das

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das klingt alles recht verworren. Aber ins BIOS kommt man auch ohne Festplatte. Dort sollten die SATA-Anschlüsse erscheinen. Ohne Laufwerk dran mit 'None'. Nun etwas zur weiteren Beachtung. Falls die SATA-Anschlüsse verfügbar sind, könnte es sich bei einem älteren Board noch um SATA-1 - Versionen handeln. Derzeitige Festplatten haben aber SATA 2. Dann funktioniert das nicht. Du benötigst dann eine Platte mit Brückenstecker (Jumper) zum Umstecken auf SATA 1. Das hat nicht jede Platte.
    Gruß Eljot

3. Ray1000

Ray1000 ROM

Wenn du solche roten Anschlüsse wie in dem Link hast ( SATA), dann sieht es sehr gut aus. Schau doch aber noch vorher ins BIOS da kannst du dann jenach BIOS einstellen ob IDE oder und SATA mit beachtet werden soll ( SATA Enable Compatibel oder nur SATA). Wenn du solche Einstellugen vornehmen kannst, kannst du auch von SATA booten.

Solltest nur noch schauen ob dein Netzteil auch SATA Stromversorgung hat. Dünner Stecker meistens schwarz (siehe Bild). Sollte dein Netzteil nicht solch einen Stecker haben, brauchst du so einen Adapter wie in dem Bild kostet nicht viel (ca 2-3€ oder weniger).

Ich hoffe das mit dem Bild hochladen funzt bin noch neu in dem Forum.

Gruß Ray1000 :)

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page