1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE to SATA Converter - Stromversorgung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Christian H., Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich möchte in den nächsten Tagen meinen PC aufrüsten. Die einzelnen Komponenten habe ich bereits bestellt.
    Unter anderem auch ein neues Mainboard.
    Nun hat dieses Mainboard aber leider nur Sata - Anschlüsse für die Festplatte.
    Darum habe ich mir bei Amazon zwei IDE to SATA Converter gekauft.
    Wenn ich mir diese nun anschaue, sehe ich da zwei Anschlüsse. Der eine ist der für das Kabel, das zum Mainboard geht. Und dann ist da noch ein zweiter, weißer Anschluß. Der sieht so aus wie ein Stromanschluß mit 4 Polen?. Der sieht so ähnlich aus wie die Floppystromanschlüsse.
    In der kleinen Beschreibung, die kaum lesbar ist steht nur: Power supply connector: Provide Power to SATA operate from electrical source of computer. (wörtlich)
    Die meine Festplatten nun aber ja jeweils auch noch einen 4pin-Anschluß haben, wollte ich mal fragen, welchen Stromanschluß brauche ich denn nun?
    Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Herzog

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Achte darauf was Du brauchst!
    "Dein Board hat nur SATA Anschlüsse" Also brauchst Du einen Konverter von SATA nach IDE (nicht umgekehrt)
    Nach Deiner Beschreibung hast Du nun einen Konverter von Mainbord IDE----nach---SATA HDD.
    Einfacher ist hier eine Controller Karte PCI mit 2 IDE Ports. Kostet wenig und hat eine festen Platz im Rechner.
    Den Strom brauchst Du dann nur noch normal vom Netzteil an die HDD.

the Raccoon

3. Hallo

Nein, nein, das ist schon richtig, was ich habe.
    Es handelt sich um eine kleine Karte, die in den IDE-Anschluß der Festplatte gesteckt wird. und von dieser Karte geht ein Kabel an den SATA-Anschluß des Mainboards.
    Und dann ist da eben noch dieser Stromanschluß? an der Karte.
    Auf der Verpackung steht Converter IDE to SATA.

Tschau
    Christian Herzog

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

An diesen Controller muss ein Floppy-Stromanschluss-Stecker ran. Das ist ein aktives Bauelement mit eignem Innenleben. Ohne Strom kein Lohn. Und die Platte muss auf Master gesteckt werden.
    Gruß Eljot

5. Hallo

Beide Platten auf Master?
    Ich habe zwei Platten.

Tschau
    Christian Herzog

6. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Nö, eine auf Master die andere auf Slave oder Cable Select.

Hauptsache das Mobo weiss wer der Boot Oberhäuptling ist. ;-)

the Raccoon

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die SATA-Platte kannst du nicht auf Master stecken. Das geht dort nicht. In der Anleitung zum Converter für die IDE-Platte steht sicherlich, dass die Platte auf Master zu stecken ist. Halte dich daran und versorge den Converter mit Strom.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page