1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE U-100 durch S-ATA II ersetzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Swatch, Oct 18, 2005.

?

IDE U-100 durch S-ATA II ersetzen

Poll closed Oct 28, 2005.
  1. Sinnvoll/deutlicher Tempogewinn

1 vote(s)
    20.0%
  2. Sinnvoll/kein oder geringer Tempogewinn

0 vote(s)
    0.0%
  3. Nicht sinnvoll/kein oder geringer Tempogewinn

4 vote(s)
    80.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Hier eine kleine Umfrage zum Thema!
    Bitte fleißig voten!
    Persönliche Stellungnahme ist auch nicht schlecht!
    Mit freundlichen Güßen!
    Swatch

2. NickNack

NickNack Megabyte

Das, was das Interface zu liefen in der Lage wäre, kann dir die Plattenelektronik/-mechanik zur Zeit noch nicht bringen. Daher kein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil, für Windows werden Treiber auf Diskette für den SATA-Controller zur Installation benötigt. Boards mit VIA-Chipsatz haben außerdem z. Zt. noch "leichte" Probleme, SATA II-Platten zu betreiben.

Selbst UDMA 5 (100 MB/s) ist noch nicht ausgereizt.

3. Swatch

Swatch Kbyte

Danke für die Antwort!
    Hoffe auf weitere Stellungnahmen!
    M.f.G.
    Swatch

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Stimme NickNack voll und ganz zu. wenn du wirklich mehr speed willst solltest du zu SATA-Raptor HDDs von WD greifen (oder zu SCSI U320 greifen, wofür du aber wieder das richtife board brauchen würdest - halte ich aber nicht für sinnvoll für "nomale user").

sieht man zum beispiel daran, dass auf auf den neuen ATI-chipssätzen nach einigen benches (von 3dcenter oder hwardwareluxx - weiß es jetzt nicht mehr) die IDE-performance sogar über der SATA bzw SATAII-performance liegt. beim nforce4 ist das zwar zB nicht so, aber man sieht, es ist im moment fast noch egal welche platte man nimmt.

bei einem kompletten neukauf würde ich auch zu SATA bzw SATAII greifen, aber ich würde jetzt nicht extra umsteigen.

EDIT:
    @NickNack
    bei aktuellen boards (nf4 z.B.) brauchst du den treiber nur wenn du einen RAID-Verbund fahren willst. Ansonsten nicht.

5. Swatch

Swatch Kbyte

Gut, danke!
    Es kommt mir nur irgendwie komisch vor, ich bringe an meinem PC CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil, Soundkarte, Soundboxen, Mainboard und Lüfter auf den neuesten Stand, nur zum Sschluss stehe ich mit einer Hitachi HT-HDS722516-VLAT80 (Deskstar 7K250, U-100) (160GB) da.......
    Hier bin ich noch mit mir am ringen..... :rolleyes:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Swatch

6. NickNack

NickNack Megabyte

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. S-ATA wird sicherlich über kurz oder lang die P-ATA-Technik ablösen. Einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil kannst du aber davon z. Zt. nicht erwarten. ;)

7. Swatch

Swatch Kbyte

So 'n par Votings mehr wären nicht schlecht.... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page