1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ide und Sata Festplatte unter WinXp betreiben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jonny123, Nov 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jonny123

Jonny123 ROM

Hallo erstmal an alle,

habe derzeit eine WD 80Gb Festplatte normal über Ide laufen, nun wollte ich eine 500Gb Festplatte über Sata dazu anschließen als zweite Festplatte. Habe auch Anschlüsse für Strom und Sata an meinem Netzteil und Motherboard die Festplatte wird aber nicht erkannt, im Gerätemanager ist auch ein gelbes Ausrufezeichen vor Via Serial Ata Raid Controller! WIe bekomme ich das hin, dass die zweite Festplatte erkannt wird? Brauche ich einen Jumper?

Habe ein Gigabyte GA-7VT600P-RZ Motherboard
    Die Festplatten sind beide von Western Digital die 500 gb ist eine Cavier Green und die 80gb weiß ich nicht genau.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß Jonny123

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn im Gerätemanager diese Meldung kommt, unterstützt dein VIA-Chipsatz offenbar keine SATA II-Platten.

Allerdings ist der Hinweis von Scasi auf den RAID-Modus im Bios nicht unbegründet.

Last edited: Nov 24, 2010
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist doch Unfug! hast Du was geraucht? :grübel: :D

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sorry, bei mir hängt derzeit das Forum wieder schrecklich. Ist seit der neuen Forensoftware die blanke Katastrophe.

6. Jonny123

Jonny123 ROM

Ob die festplatte sata 2 hat müsste ich nochmal gucken! Was bedeutet es wenn ich die auf 1.5 gb/s Jumpe? Gruss jonny123

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes solltest du dich mal um den Fehlenden Treiber kümmern:
    >Via Serial Ata Raid Controller<

Da du ja kein RAID benutzen willst, musst du das im Bios umstellen.

8. Jonny123

Jonny123 ROM

Wie würde ich die festplatte den über raid betreiben?

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...gar nicht, da du dazu mindestens eine zweite solche Platte bräuchtest. Warum machst du nicht einfach, was dir geraten wurde? Schiebe die Treiber-CD vom Mainboard in den Rechner und lass die fehlenden Treiber nachinstallieren.

10. Jonny123

Jonny123 ROM

Treiber cd hab ich benutzt alle treiber waren installiert! Kann er am fehlenden Jumper liegen? Gruss jonny123

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jetzt gehst du ins Bios und schaltest des Raid-Modus für den SATA Port aus.

12. Jonny123

Jonny123 ROM

Habe mir jetzt einen Jumper besorgt und über den geräte manager den treiber neu installiert. Jetzt läuft alles:). Vielen dank für eure hilfe.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was ist mit dem Gerätemanager? Das hat mit dem Jumper nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page