1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDE zu Sata??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tommyboy1991, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte mir ein neuen pc kaufen, der hat jedoch auf dem mainboard nur sata anschlüsse und meine festplatte hat aber IDE. Gibt es ein umstecker darfür und wie teuer ist so ein teil?
    danke im vorraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Besorge dir lieber einen USB-Adapter oder ein USB-Gehäuse, wo du deine IDE-Platte weiterverwenden kannst.
    Im PC selber mit solchen Adaptern zu arbeiten, ist immer die schlechtere Lösung.

3. ne lieber nicht so welche gehäusen sind recht teuer

aber danke

4. kandi-k

kandi-k ROM

Hi,
    Adapter gibt´s schon.
    Amazon, Kabel und Adapter. SATA to IDE, wenn du nicht hast noch Sata Kabel 7 Polig und Netzkabel für Sata.
    Preis ca. Adapter 15 € , SATA-Kabel 4-5€, Netzkabel 3-4€
    Gruß

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genau das wäre der falsche...

6. kandi-k

kandi-k ROM

Hi derupsi,
    nicht blos meckern, erkläre dies.
    Läuft bei mir auf nen ATI Board prima.
    Gruß

7. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Wäre es für Dich nicht die elegantere Lösung gleich ein Board (Komplettrechner) zu kaufen welches entweder beide Anschlussarten hat oder nur IDE unterstützt?

Zukunftssicherer wäre aber ein Board mit S-ATA II und dann neue HDD kaufen.

Warum willst Du es Dir kompliziert machen wenn es auch einfach geht?

Ansonsten brauchst Du halt sowas:

http://cgi.ebay.de/IDE-ZU-SATA-ADAP...2QQihZ004QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.amazon.de/IDE-zu-SATA-S-...2534609?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1183108877&sr=8-1

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es hat niemand gemeckert, aber: Es gibt PATA zu SATA (Platte PATA / IDE - Controller ist SATA) und SATA zu PATA (Platte ist SATA, Controller ist PATA) Adapter... man sollte schon den richtigen nehmen

9. kandi-k

kandi-k ROM

Hallo derupsi,
    Ja klar die Richtung, aber davon bin ich logischer Weise ausgegangen.
    Aber ist richtig auf die Richtung achten. Von Controller SATA auf Platte IDE oder andersrum von Platte SATA auf Controller IDE wobei PATA eigentlich IDE Standard ist sonst SCSI - stimmts oder stimmts.
    Beste Grüße

10. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Nur als Hinweis:

Die Adapter haben gewöhnlich einen Richtungsumschalter!

11. kandi-k

kandi-k ROM

Hi Jumbo 781,
    muß ich passen, nicht entdeckt aber kann schon sein, Danke.
    Ist aber doch wohl Preiswerer als gleich eine neue Platte oder ein Board und das war ja das Anliegen von Tommyboy1991.
    Tschüß wünsch dir was.

12. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Kein Thema:-)

Kannst Dich aber auf meine Aussage verlassen, habe selber zwei davon (hatte ich früher mal benötigt)

Da der TE aber vom Neukauf sprach, meinte ich ja auch bloß, wenn schon Neukauf, dann gleich richtig und ohne vorprogrammierte Probleme.

Bye,Ciao und Dir angenehmes Weekend ;)

13. finians

finians ROM

Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass ich im neuen PC meine 2. IDE Festplatte nicht mehr anschließen kann. Deshalb habe ich mir einen IDE auf SATA Konverter gekauft, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Der Konverter ist für IDE auf serielles ATA (PX-2024).

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat wie es geht funktionieren könnte? (Ohne dass ich doch eine SATA kaufen muss oder die IDE in ein Gehäuse extern dranhängen (ich habe schon zwei Externe)).

Die IDE (Cable Select gejumpt) hat 300 GB und drauf ist (nur) Linux. Im alten PC hatte ich sie neben der vorinstallierten SATA laufen, aber an einem IDE Steckplatz.

Vielen Dank schon mal!

14. sonnenwg

sonnenwg Byte

Hallo!

Wir haben dasselbe Problem. Wir haben dann dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben und gefragt, woran das liegen kann. Der meinte, die Festplatten müssten ALLE als Master gejumpert sein. Jetzt scheint es eigentlich zu gehen, aber der PC braucht immernoch ewig zum Hochfahren und hängt sich schnell auf.
    Hast du mittlerweile eine Lösung???
    Wenn nicht, schreib doch mal, ob das mit dem jumpern bei dir ging!

Lg, SonnenWG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page