1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Idealer Codec - Übertragung von DV auf PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Velvetchain, Nov 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seid gegrüßt! Ich hab ein kleines Problem :heul:: Ich habe gestern meine neue DV Cam erhalten (Panasonic GS75). So weit alles gut, macht sehr schöne Aufnahmen. Ich habe zuerst probiert, mir die Aufnahmen direkt am Fernseher anzusehen - wow - sehr, sehr schönes Bild. Dann hab ich die Filme per Firewire als .avi auf den PC übertragen (mit Studio 9.3) und die Filme werden von der Qualität her sehr schwammig, also kein Vergleich mehr zu der Quali die direkt vom Camcorder kommt. Hab dann noch eine Zeit lang mit anderen Codecs herumgespielt, größtenteils mit noch einem schlechteren Ergebnis. Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, ich möcht die Filme ohne Qualitätseinbusen auf meinen PC runterholen, welchen Codec empfehlt ihr mir? Oder gibts eine andere Lösung???? Bitte hiiiiiiiiieeeeelfeeee! :heul:

Velvetchain

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...mit welchen Einstellungen? AVI ist kein Format, sondern ein Container, der alle möglichen Formate enthalten kann.
    Qualitativ bestes Ergebnis? Kommt drauf an, was deine Kamera zu leisten im Stande ist. Und darauf, was dein Programm leisten kann.
    Normalerweise nehme ich als besten Kompromiss zwischen Speicherplatzbedarf und Qualität DV-AVI mit HuffYuv codiert (etwa 12-15 GB/Stunde Film).
    Weniger Speicherplatz bei etwas niedrigerer Qualität: PicVideo MJPEG (Einstellung 15-19 je nach Geschmack).

...Vorsicht! Verwechsele nicht die Qualität des Videos mit der Qualität der Darstellung! Dein Monitor stellt das Video völlig anders dar als ein Fernseher!!

3. Sorry hab vergessen die Codecs anzugeben
    Habs mit den folgendes Codecs probiert:
    Panasonic DV Video Codec
    Cinepack Video Codec
    und den Pinacle eigenen Codec

Was is, wenn Spreicherplatz kein Problem ist? Reine Qualität zählt....;) :p

Das hab ich mir auch gedacht, dewegen hab ich den PC am Fernseher angeschlossen und das Ergebnis is zwar anders, aber nicht unbedingt besser.

4. pc-austria

pc-austria Byte

Du überspielst aber schon mittels Firewire.

Ich hatte erst unlängst ebenfalls mit Pinnacle Studio 9.4 (zwar QS aber des is ja wurscht) einen Film überspielt und überhaupt keine Probleme

Einstellung war MPEG Qualität
    Wenn du "in voller DV-Qualität" einstellst, erhälst du noch bessere Qualität, die Datei wir natürlich dementsprechend größer.

An Codec etc. habe ich an und für sich gar nix anpassen oder umstellen müssen, mache ich auch nur, wenn ich zB einen 2 h Film mit 8 GB auf eine DVD brennen will, macht aber beim Pinnacle relativ einfach handhabbar, die Qualitätseinschränkung ist für meine Ansprüche kaum zu merken.

5. Hallo PC.at du musst aber immer deinen Senf zu meinen Anfragen dazugeben. Des letzte Mal bei meim neuen Rechner und jetzt wieder, sehr brav so was erwarte ich!!! :) :) :p :p :D ;)

Im ernst: Klar nehm ich mit der 1394er auf, wenn ich schon die Möglichkeit hab.
    Wie gesagt zuerst mit Studio, dann hab ichs mit Nero 6 probiert, dann mit der mitgelieferten Weichware von Panasonic. Dann noch ein paar Mal mit Studio und anderen Codecs. Zwar immer ein anderes Ergebnis, aber nie richtig zufriedenstellend --> ich hab halt sehr hohe Ansprüche... Dann hab ich mir überlegt, vielleicht weiß wer einen Codec, der mir die Daten so original wie möglich übernimmt. An der Kamera liegts sicher nicht, die liefert ein wunderschönes Bild.

Lg Velvet

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

... DV-RAW (YUV 4:2:2)

7. pc-austria

pc-austria Byte

Öha, du bist das:D

Nun, da ich Sony benutze, kann ich zu der SW von Panasonic nicht viel sagen.

Nur ich habe die SW von Sony nie draufgespielt, da ich mit der Umwandlungsqualität im großen und ganzen zufrieden war und bin.

Klar am PC selber kommt das Ergebnis nicht richtig rüber, aber wenn ich die ganze Sache dann auf DVD brenne, merke ich gegenüber dem, als wenn ich die CC mit dem TV direkt verbinde nur einen marginalen Unterschied.

Bei den anderen Fragen nehme ich mich aber nun zurück, da bzgl Cotec hier sicher die Experten dir mehr Rat geben können.

BTW: Sorry, ich hab bei deinem Eröffnungsposting erst jetzt gesehen, dass du eh via Firewire überspielt hast.:)

8. Maa, danke euch vielmals, ich glaub jetzt werden meine Movies noch besser aussehen.

@pc.at: ich hoff ich kann mich einmal revanchieren! :)

Lg Velvet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page