1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

identische Dartellung trotz unterschiedlicher Kontrastwerte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kontar, Sep 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

plane derzeit die Anschaffung eines weiteren Monitors (LG L227WT). Da es sich bei diesem Modell jedoch um ein Auslaufmodell handelt, ist der Preis des neuen LG L227WTP deutlich niedriger, dieser kommt aber bekanntermaßen mit einem erhöhten Kontrastwert von 30000:1. An dieser Stelle, frage ich mich, ob es möglich ist die Darstellungen der beiden Monitore durch Einstellungen nahezu identisch erscheinen zu lassen, oder ob es mit dem einfachen Herabsetzens des Kontrasts des WTP nicht getan ist.

Freue mich über sinnvolle Beiträge.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Kontar!

Laut PRAD ist der WTP besser im Farbhomogonität, Helligkeitsverteilung und Blickwinkel.
    Das rechtfertigt sogar den höheren Preis.
    Die Kontrastwerte statisch sind sogar fast gleich..

Ich würde den WTP nehmen, falls Du kein Grafiker bist.
    Die brauchen allerdings eine S-IPS oder MVP-Klasse beim Display.

Gruß chipchap

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Eine absolut identische Darstellung ist höchstens mit einem Kalibriergerät erreichbar.
    Bei meinen beiden TFTs (Samsung 225BW und 205BW) ist es schon nahezu unmöglich und selbst mit nem X-Rite eine Höllenarbeit, die unterschiedlichen Farbstiche der Hintergrundbeleuchtung auszugleichen.
    Sollten allerdings keine Ultra-Breitbildspiele zum Einsatz kommen, dürften kleine Unterschiede nichts ausmachen. Werkzeuge, Browser, Messenger und Co stören sich auf dem Nebenmonitor nicht daran.
    Bei häufigen Grafikanwendungen kann chipchaps Anmerkung bezügl. eines S-IPS oder MVP Panels als Hauptmonitor daher durchaus interessant werden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist aber nicht der Kontrast, sondern nur der dynamische Kontrast. Der läßt sich nur "nutzen", wenn man den Kontrast eines komplett weißen Bildes mit dem eines komplett schwarzen Bildes vergleicht. Mag vielleicht bei Videos nocht eine gewisse Berechtigung haben, aber ist beim normalen Arbeiten völlig nutzlos.

Den echten Kontrast gibt leider kaum ein Hersteller mehr an. Aber alles über 1500:1 (was schon extrem gut wäre) kann man getrost ignorieren.

Wenn Du die Monitore nebeneinander stellen willst: Selbst bei 2 identischen Geräten aus der selben Charge kann es passieren, daß die nicht 100% gleich aussehen. Serienstreuung gibt immer.

Also ich würde dann lieber das bessere Modell nehmen und die sichtbaren Unterschiede unter den Tisch kehren. Oder eben kalibrierbare Profimodelle nehmen :cool:

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Danke für eure Antworten.
    Die Möglichkeit auch einen WTP wählen zu können macht die Suche etwas leichter. Grafikanwendungen sind übrigens nicht geplant, sonst wäre der erste Monitor keiner mit TN-Panel geworden, nun geht es eben darum, dass das gleiche Modell auf den Tisch muss.
    Sollte ich in den nächsten Wochen erfolgreich sein, werde ich mich mal mit Bildern und einem Statement zurückmelden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page