1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDF: AMDs 64-Bit-Technik bereits im Pentium 4 eingebaut

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kadajawi, Feb 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

kadajawi Megabyte

Hui, das ging ja schnell. AMD hat ja etwas länger gebraucht. Wobei Intel ja viel übernehmen konnte.

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

Achsooo... DAS meinst du :D Aber was hat das mit 64 bit zu tun? Intel treibt die Taktraten doch trotz 64 bit hoch.

3. Colti

Colti Byte

Hi auch,

bei dem Effekt springen Elektronen von einer Leiterbahn auf die andere über. Auf gut deutsch, die Signale aus aus der Kurve. darum lässt sich der Tak kaum noch höher treiben oder die Leiterbahn dicke kaum noch verdünnen.

Mit einem Gruß:cool:

4. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

so wirds wohl sein. AMD wird ja bei SSE2 auch nicht mher viel Hand angelegt haben

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ich hab mal gelesen das der Intel Compiler seine SSE oder SSE2 Optimierungen nur den Intel Prozessoren zugesteht. D.h. auf AMDs läufts nicht. Einer hat dann diese Prüfroutine aus dem Programm rausgenommen, und siehe da, der AMD bekam wie der Intel 20% mehr Leistung.

Meine Frage war eher WIE hat Intel das so schnell gemacht? Haben die von AMD die ganze... äh, "Logik" übernommen? Soweit ich weiss werden Chips ja in HDL oder einer ähnlichen Sprache geschrieben. Haben die also den Abschnitt "64 bit Erweiterungen" von AMD bekommen, Copy & Paste gemacht, ein bisschen rumgebastelt damit das auch läuft und fertig?

6. pille2024

pille2024 ROM

eines (meines wissens nach) noch vorweg...
    durch das lizenzabkommen darf intel die amd64-erweiterung in den zukünftigen 64Bit P4-Modellen, bzw. derer Servermodelle einbauen. Vorher darf die Erweiterung nicht eingesetzt werden.
    Bei den bestehenden Intel CPUs, z.B. Prescott, darf das dingen noch nicht vorhanden sein, oder wie von pcwelt beschrieben, deaktiviert sein.
    sollte intel jetzt dieses aktivieren, so wäre das ein lizenzverstoss... und das würde amd freuen ;)
    wie dem auch sei, getreu dem OSCAR-Motto:
    And the winner is... AMD

7. Ltcrusher

Ltcrusher ROM

>Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Intel muss bei seiner 64-Bit-Lösung große Teile der von AMD entwickelten 64-Bit-Befehlssatzerweiterung verwenden, wie die PC-WELT bereits vermutete . Nur so kann die Kompatibilität gewährleistet sein. <

Liebe PC Welt Readaktion,

smile. An euch sind in den letzten Jahren wohl einige Infos vorbeigegangen.

Intel hat bei AMD die Lizenz für die x86 kompatible 64 Bit Technik erworben, da Intels' eigene 64 Bit Prozessoren Itanium 1 + 2 nicht x86 kompatibel sind, sondern nur mit speziellem OS und spezieller Software laufen (u.a. spezielle Software von und für HP).

8. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Im Grunde ist es für Intel ja schon peinlich das die nichts eigenens entwickelt haben, sonden als Branchen Primus vom kleinen Hersteller AMD abkupfern müssen. Bisher haben ja immer alle bei Intel abgeschaut (dem großen Vorbild)
    Das ist denke ich auch der Grund dafür, dass Intel erstmal nicht damit rausgerückt ist. Denn wenn Intel AMD technik verbaut ist das ja gleichzeitig auch ein Zugeständnis für die Qualität von AMD. Und ob das nun in INtels Sinn ist.
    Bisher wollte man ja immer alles besser gemacht haben.
    Zudem soll ja auch MS gesagt haben das es nicht eine Intel und eine AMD 64bit version von Win XP geben wird und das Intel zusehen soll das deren 64bit Technologie kompertibel ist.
    Könnte auch ein Grund sein warum Intel auf die schnelle AMD Technik integriert.
    Immerhin verkaufen sich die Opteronen ja wohl nicht schlecht. Intel bietet ja auch nur de Xeons mit 64bit Erweiterung an. Nicht aber die Pentium 4 CPUs.
    Denke das Intel hier schlicht verpennt hat und momentan AMD nichts entgegenzusetzen hat (zumindest marketing technisch) Der Prescott ist ja auch mehr lückenbüßer ohne nenneswerten Mehrwert. Eher ein schritt zurück als nach vorn, wenn man sich die Leistungsdaten ansieht.

AMD kann ruhig noch ein paar Marktanteile dazu gewinnen.
    ich gönne es ihnen
    Zudem haben die etwas Gewinn mal dringend nötig

9. Kaldarin

Kaldarin Byte

Na ja ... wichtig ist bei der sache eigendlich nur eines ... AMD gibt sein 64bit Technologi ab und darf dafür SSE 2 usw. von Intel mit verbauen ...

seht es doch mal von der seite ... wenn beide Prozessoren den vollen Befehlssatz haben gibt es auch keine Optimierten Benchmarks, wo von vorn herrein fest steht welcher Prozz gewinnt ...

Und dann sind das auch wieder reale vergleiche und ich wette mit euch dann wird AMD nicht mehr ganz so heftig nachhinken denn ich glaube das die unterschidlichen Benchmarks das nur zu sehr verzerrt haben.

War doch mit dem Browserduell (wer sich erinnert) auch nicht anders ... das war 100 % manipulation und daher unglaubwürdig hoch 3 ...

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

hab ich noch nie von gehört. Echt?

11. bike11

bike11 ROM

Dei Grenze von der jetzigen 32 Bit CPU's Technologie ist schon fast erreicht, d.h. sie können noch höchstens um 1-2GHz schneller werden. Da gibt es irgendsoeine physikalische Grenze, die das nicht zulässt. So standen sie vor der Entscheidung 64 Bit oder ganz neue Techonolgie für 32Bit, ist ja klar, dass sie da die Werbeträchtigere 64 Bit Technologie genommen haben.

12. Selbstverständlich nur die Spezifikationen, ansonsten müsste Intel den ganzen AMD Kern verbauen denn so einfach lassen sich nicht aus 32 Bit 64 Bit machen da ja nicht einfach eine 32 Bit Erweitung ist was AMD da entwickelt hat.

Aber das reicht doch auch und es ist gut so, so brauchen wir dann - wenn sich die 64 Bit durchsetzen - keine Windows für Intel 64 Bit und zusätzlich noch ein Windows für AMD 64 Bit.

Was die 64 Bit angeht hätten die sich von mir aus allerdings noch mehr Zeit lassen können. Es ist eh schon alles viel zu groß, ich denke man hätte einige Zeit für Optimierungen der 32 Bit CPUs sowie besonders der 32 Bit Anwendungen aufwenden sollen. Nun werden die Programme noch größer und viele Coder können und werden noch mehr Ressourcen verschwenden.

13. kadajawi

kadajawi Megabyte

mag ja sein, aber was genau hat Intel von AMD bekommen? Ich denk doch eher sowas wie Spezifikationen, usw. Ich denke mal nicht den nötigen "Sourcecode" um ihn einfach mit ein paar wenigen Modifikationen ins P4 Design einzufügen.

14. fluffi

fluffi Byte

naja,ganz so plötzlich kommt es nun doch nicht...

intel und amd haben eine vereinbarung,wonach der eine die technologie des anderen nutzen darf und umgekehrt.

aber alleine vor dem satz,'intel hat bereits amd 64 bit-technik im prozzessor' freut mich ungemein.
    ich hab zwar nur nen barton 2500@3000,also keinen 64-bitter,aber da wird die reise hingehen und das ist gut so.
    auch die preise sind ja wirklich human,wenn man bedenkt,was amd in die entwicklung gesteckt haben muss.ich freue mich,das sie jetzt dafür die lorbeeren ernten dürfen.

gruss

15. DrAcid

DrAcid Byte

Auf jeden Fall! Aber ich sag's wie's ist: ich gönne AMD mal großen Erfolg! Und in den letzten Monaten klang es doch immer nach kleinen Schritten des Aufholens für AMD was die Chipwelt betrifft. Schon allein, daß AMD als erstes mit 64bit Prozessoren genannt wurde hat mich gefreut. Ich liebe meine AMD :D

16. Mann chodo, musst du mich hier unbedingt verraten??:D :cool:

Nee, jetzt mal im Ernst, vermute, dass die
    A) gemerkt haben,dass man erst sagt was Sache ist, wenn's auch funzzt, AMD hatte ja einige Rückschläge und
    B) die wirklich einiges abgucken konnten

Mal sehen, wie das alles wird, hoffentlich ganz gut: Konkurenz belbt das Geschäft!

17. chodo

chodo Byte

Wie in der Schule: Kurz vor dem Unterricht noch schnell die Hausaufgaben abschreiben.^^ :D

18. sg69

sg69 Halbes Megabyte

... warum diese bereits enthaltene Technolgie nicht aktiviert wurde und warum Intel trotz fehlender Notwendigkeit 64Bit-Prozessoren für Desktop-PC's auf den Markt bringen will ???

Klingt alles sehr, sehr amerikanisch (unglaubwürdig) !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page