1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IDF: Weitere Details zu Intels 64-Bit-CPU

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Zaeggu256, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Na dann wird sich die Linux-Gemeinde aber freuen, und zudem ist's ne Bodenlose frechheit, wenn dies tatsächlich zutrifft!

Dann werd ich trotzdem nicht auf AMD umsteigen, schon eher auf Linux!
    :aua:

2. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

na dan ist ja klar... ;)

die PC-Welt hats einfach nur ein bisschen "unverständlicher" geschrieben, warscheinlich zur eigenen sicherheit...

ich habe auch jedenfalls nicht lust auf einen sog. "zwitter-cpu"...
    ich bleib bei AMD...

mfg fabifri

3. Zaeggu256

Danke AMDUser, ich hab's gerade bei Plant3dnow durchgelesen, jetzt ist's klar, dass dies nicht angeblich ist, wies PCW darstellt, sondern eine klare Tatsache!

Demzufolge, werden wir ja dann sehen ob diese CPU's auch gut sind oder nicht, sobald sie mit aktiviertem AMD64-Befehlssatz erhältlich sind!

:)

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ich weiss nicht was das ganze :heul: hier soll. Es ist doch bereits seit etlichen Monaten bekannt, dass Intel in seine 64-Bit Prozi?s AMD?s 64-Bit Technologie verbaut bzw. verbauen wird. Die Info ,üsste heute doch auch schon auf dem IDF veröffentlicht worden sein.

Übrigens läuft das 64-bittige Win XP auch auf Intel?s 64-Bit P4?s ... nicht dem Itanium !

P.S. Auf dieser Seite gleiche Info bzgl. der 64-Bit Technologie bzw. des Transfers und auch die Bestätigung bzgl. des 64-Bit Win XP !

5. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Und was soll das bringen? Windows läuft doch dann sowohl auf Intel als auch auf AMD in 64bit.

6. charky

charky ROM

@memel,
    ich glaube du irrst dich, WinXP64 wird auch mit einem Intel 64bit laufen nur wird es (wenn die Gerüchte stimmen) nicht speziell auf Intels Befehlssätze angepasst wohl aber auf die von AMD wobei Intel aber das recht hat diese auch zu verwenden.

cu. charky

7. memel

memel Kbyte

microsoft sind da ja echt die besten... schreiben da bei windows XP: windows XP optimiert für den Intel Pentium4 Prozessor und nun wollen die für Intel nicht mal ne Windows version backen. dann hätten die erst windows xp 64 backen sollen wenn intels 64 bit cpu da ist und für beide cpus kompatibel machen...

8. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

ist die nicht 1 Jahr lauffähig?!?

9. tpf

tpf Halbes Megabyte

Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.
    Das ist schon wirklich extrem kindisch.

Diese Sache ist doch schon länger bekannt. Das ist doch nichts Neues.
    Wenn ihr Euch nur hier informiert, ist das
    ziemlich arm.

AMD hat als Austausch die SSE2-Lizenz von Intel bekommen. Intel war doch Initiator dieses Austausches. Die haben sich einvernehmlich geeinigt. Den geht
    es auch um das Geld.

Nicht um eure "Ideale".

Nebenbei: Die SSE-Einheiten von AMD sind kein Stück ineffizienter (können sie ja auch gar nicht sein - ist ja Intel-Technik), nur verfolgen die ATHLONs einen anderen Ansatz
    bei der Bearbeitung. Da treffen verschiedene Philosophien aufeinander.

Wichtig ist nur - was hinten raus kommt. Ein 64 - Bit Windows für Intel (Itanium) - Chips gibt es sowieso schon länger. Und das AMD64-Windows wird
    noch dieses Jahr in der Final erscheinen. Testversionen kann man
    von Microsoft jetzt schon auf CD bestellen. (180 Tage lauffähig)

Ich selber (Athlon-XP User) würde im
    momentan noch zum Zocken einen P4-
    Prozessor empfehlen. Viele Tools sind
    auf die Intel-Architektur optimiert.

Wenn Microsoft jetzt ein AMD64 Windows entwickelt, dann nur um diesen Anwenderstamm auch für sich zu gewinnen. Nebenbei: Es gibt Windows auch auf SPARC und HP-Maschinen, die absolut nichts mehr mit der x86-Technologie zu tun hat.

Für MS ist das kein Thema dies schnell zu portieren auf neue Architekturen.

Umso leichter wird es, wenn der 64-Bit "Long - Mode" auch in Intel-Chips stecken wird.

Seid doch froh - je mehr Befehlssätze es geben würde, desto weniger machen sich die Softwarehersteller die Mühe auf eine exakte Anpassung.
    Für die Anwender wäre das nur zum Nachteil.

10. Zaeggu256

NeNe, genug ist genug!

:o

11. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Was für schöne Argumente :-D

:heul: bitte mach weiter!!! :bet:

12. bazzi-net

bazzi-net Byte

AMD verwendet doch auch Intel Technologie... nun schreit mal nicht so laut...

13. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Offensichtlich ist das Sprachgefühl und Sprachverständnis der deutschen Sprache zwischen West-Schweiz und dem Osten Österreichs zu unterschiedlich, um mit dir hier vernünftig diskutieren zu können.

salut

14. Zaeggu256

Intel und AMD Achitektur vermischt ist für mich Zwittertum, und nichts anderes! Einfach nur Schrott!

Und jetzt ist für mich das Thema beendet bis mal eine Definitive Stellungnahme von Intel und MS veröffentlicht wird!

Und zudem darf hier jeder seine meinung sagen!

Punkt Schluss!

:aua:

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Und was hat "kompatibel" mit Zwittertum zu tun?

16. Zaeggu256

Was heisst hier persönliches Gerücht?

Im Beitrag wird's als "Angeblich" angegeben, und zudem würde ich ganz sicher niemals so'n Intel-AMD Zwitter kaufen!

Sollen die dinger von mir aus in den Regalen verrotten, dann fliegen die auch dahin wo sie hingehören, auf den Sperrmüll als Sonderabfall!

:no:

17. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Aha!Deswegen lässt du dann ein persönliches Gerücht hier diskutieren?:confused:

18. Zaeggu256

Natürlich habe dies auch gelesen, nur glaube ich davon vorerst kein Wort, solange dies aus irgenwelchen Gerüchteküchen herkommt!

:(

19. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

wörtlich steht in dem Artikel

"Angeblich soll die Intel-CPU kompatibel zu AMDs 64-Bit-Architektur sein. Für dieses Gerücht spricht, dass Microsoft nicht bereit ist, eine komplett neue 64-Bit-Version von Windows XP für Intels Neuen zu backen."

Da steht nicht, dass Windows (64 Bit) nicht auf Intel-CPUs laufen wird..

20. c2j2

c2j2 Byte

hatten die nicht grad vor einer Woche noch gesagt, 32 bit reichen völlig und 64 bit derzeit nicht in Sicht?

Jaja, die Zeit geht schneller vorbei als man sieht...

IntelManagement.Sleep(TOO_LONG);

Ch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page