1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE 7 stockt, Vorgänge Task-Manager, Computer stürzt ab

Discussion in 'Sicherheit' started by snufi, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snufi

snufi ROM

Nachdem ich beim Suchen auf keinen grünen Zweig gekommen bin:
    Seit einiger Zeit stockt der IE 7 wenn ich ihn anklicke am Anfang ein paar Sekunden ... ich kann nichts drücken, erst nach so 5-8 Sekunden dann kann ich das www.*** eingeben. Mein Laptop wird von Tag zu Tag langsamer und unstabiler kommt mir vor. Ich musste auch eben neu laden schon wieder, weil nichts mehr ging (auch wenn ich im Skype telefoniere mit gewissen Personen- stürzt er plötzlich total ab - der Bildschirm wird sozusagen eingefroeren und ich kann ihn nur per Knopf ausschalten, weil er auf nichts mehr reagiert)
    Seit ca. 4 Wochen verwende ich W-LAN über einen W-LAN Router (nur zur Info, falls das wichtig ist).
    Und es kommt mir so vor, als ob ich sehr viele Dateien im Task-Manager habe - und umso länger der Laptop läuft um so mehr "dubiose" Dateien laufen ... die Datei drwtsn32.exe taucht dann auch 2-3 Mal auf (hab mir schon durchgelesen, was das sein soll). - Jetzt im Moment habe ich 55 Prozesse laufen, ohne irgendein Programm noch gestartet zu haben - außer IE hier - nach einiger Zeit sind es meistens so 65-70 Prozesse.

Sind das nicht sehr viele Prozesse (vor allem die SERVICE ... kann man da was machen - was ist das alles?! --> siehe unten) - habe gerade neu gestartet? Was könnte ich da löschen, Autostart rausnehmen??? Bitte mal um Check von einem Profi (ich als Frau ja nicht sooo viel Ahnung).

Habe jetzt (durch lesen im Board) folgende Programm drüber laufen lasse:
    Ad-Ware 2007 (full-scan)
    CCleaner
    Spybot - Search & Destroy
    RegCleaner (Microsoft)

:guckstdu:

Attached Files:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo snufi

Es laufen da ziemlich viele "Sony-Dienste". Müssen die wirklich alle laufen? Wenn nicht, dann setze mal den Starttyp der Sony-Dienste auf "Manuell" oder gleich auf "Deaktiviert".

Deine Java-Version ist veraltet. Bitte deinstallieren und von http://www.java.com/de/download/manual.jsp das Java Runtime Environment 6.0 Update 2 herunterladen.

Folgende Einträge aus dem HijackThis-Log würde ich fixen:

• R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
    • O4 - HKLM\..\Run: [VAIOCameraUtility] "C:\Programme\Sony\VAIO Camera Utility\VCUServe.exe"
    • O4 - HKLM\..\Run: [VAIO Update 2] "C:\Programme\Sony\VAIO Update 2\VAIOUpdt.exe" /Stationary
    • O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    • O4 - HKLM\..\Run: [SsAAD.exe] C:\PROGRA~1\Sony\SONICS~1\SsAAD.exe
    • O4 - HKLM\..\Run: [SonyPowerCfg] C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
    • O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

Gruß
    Nevok

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Norton Internet Security deinstalliert wird, dürfte die Post wieder abgehen.

4. snufi

snufi ROM

Danke für die schnelle Antwort!

Wie kann ich die Sony Dienste deaktivieren? Bzw. ganz löschen - ich brauche das Zeug nicht - im msconfig, wenn ich da die Hakerl rausmache und dann neu starte zeigt es mir so eine Meldung an, dass es nicht der gewöhnlich Systemstart ist etc.?? (ich kenn mich da echt wenig aus)

Java-Version hab ich neu geladen, danke

Was heißt fixen?????? :bahnhof:

Sonst nichts auffälliges entdeckt? Bzw. warum stockt der IE am Anfang immer so??? Is da das WLAN schuld?

Sollte ich statt Internet Security Kapersky laden??? :bet:

THX again :heilig:

5. deoroller

Zuerst kannst du mal in Systemsteuerung->Software nachgucken, ob es Deinstallationseinträge gibt.
    Was sich darüber nicht regulär deinstallieren lässt, kannst du dann mit HijackThis fixen (reparieren)
    Anleitung zu HijackThis http://www.cidres-security.de/hjt_tutorial.html

In den Quicktime Einstellungen kann man auch den Autostart deaktivieren.
    Wie das da genau geht, kann ich aber nicht sagen, weil ich Quicktime nicht mehr benutze.

6. snufi

snufi ROM

Ok danke!

Hab mich da jetzt mal ein bissl rumgespielt - wie schauts jetzt aus??? Noch Verbesserungsvorschläge (oder Löschvorschläge?? :bet: )

Lg Martina

Attached Files:

7. -humi-

-humi- Joker

wie deo sagte.. weg mit der sec.suite.... leg dir einen Router zu, ein vernünftiges AV, und dein System rast wieder :D

8. snufi

snufi ROM

Kaspersky zu empfehlen??? Was is so das beste?

9. deoroller

Ein kostenloses reicht. Nach den letzten Wirren mit Antivir (heute gab es ein fehlerhaftes Update, das bei bestimmter Konfiguration zu Bluescreen führte) empfehle ich AVG Free.
    Kaspersky, wenn es etwas kosten darf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page