1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE 7 verliert Session

Discussion in 'Browser' started by robodriver, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robodriver

robodriver Byte

Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein whnsinnig nervendes Problem mit dem IE7:

Auf Seiten wo man sich einloggen muss und deren Login-Bereich mit der session_id arbeiten, habe ich probleme:
    Der Login an sich funktioniert. Aber immer nach unterschiedlich langer Zeit (teils erst nach Stunden und manchmal schon nach dem ersten Klick) fliege ich immer wieder raus.
    Da ich selbst etwas programmiere hab ich mir das mal etwas angesehen:
    Die session bleibt ja imme die gleiche. Nun habe ich folgendes beobachtet:
    Wenn ich über einen Link ein Popup öffne, ist alles noch okay. Aber sobald ich das Popup schließe, ändert sich die session_id des IE Fensters.
    Dies ist nicht immer, sondern nur manchmal.
    Auffällig ist, das die änderung meist mit dem schließen eines popups zusammen auftritt.
    Dabei ist es egal von wo aus das popup geöffnet wurde.
    Wenn ich das popup z.B. von einer anderen WebSite (anderer Reiter) aus geöffnet wurde und dann wieder geschlossen wird, dann ändert sich auch die session_id.

Das ganze ist wie gesagt nicht immer.

Einen fehler im Quellcode der WebSite schließe ich aus, da dieses Problem mit mehreren verschiedenen Seiten besteht und die Seiten ja manchmal mehrere Stunden ohne das kleinste Problem funktionieren.

Hoffe irgendjemand kann mir da weiter helfen.
    Gibt es da vielleicht einen Bug im IE ?
    PS: Im FireFox hatte ich noch nie solche Probleme.

Meine IE-Version: 7.0.5730.11

Gruß Robodriver

2. gkipfer

gkipfer ROM

Hallo robodriver

Ich habe das gleiche Problem. Seit einigen Tagen muss ich nicht mal mehr ein Popup-Fenster öffnen und wieder schliessen, damit ich die Session verliere. Hast Du eine Lösung gefunden oder weiss sonst jemand Rat?

Gruss, gkipfer

3. robodriver

robodriver Byte

Wahnsinn, wenigstens einer der das gleiche Problem hat...
    Ich dachte schon ich bin der einzige auf der Welt. :rolleyes:

Nee ich habe immer noch keine wirkliche Lösung für das Problem, nur etwas wie ich das Problem unterbinden kann:
    Ich öffne jetzt einfach bevor ich richtig los lege mit Surfen ein PopUp und lasse dies die ganze Zeit offen. Dann verliere ich auch die session nicht mehr.
    Ich kann danach auch beliebig viele andere popups öffnen und wieder schließen, das funktioniert. Halt nur so lange wie das als erstes geöffnete PopUp offen bleibt. Sobald ich dieses schließe ist die session wieder weg.

Also eine richtige Lösung ist das noch nicht...

Ich weiß leider auch nicht wo man sich (außer Foren) noch hinwenden kann bei solchen Problemen. :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page