1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE blockiert PC /SVCHOST.exe - System

Discussion in 'Browser' started by XCB3035, Apr 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XCB3035

XCB3035 ROM

Hallo, wer kann helfen ?

Beim PC meiner Eltern (XP/IE) habe ich folgendes Problem und kann nicht mehr helfen :heul: :

Der PC läuft performant bis zum Anmeldung und Aufruf vom IE. Nach ein bis zwei Minuten blockiert er völlig und ist nicht mehr ansprechbar, nicht mal mehr runterfahren kann man ihn :aua: . Viren gibt es keine, Trojaner wurden entfernt. Beim Aufruf des Taskmanagers habe ich festgestellt, daß die CPU-Auslastung 100% beträgt :jump: . Verantwortlich ist der Prozess SVCHOST.EXE des Benutzers SYSTEM, welcher eine CPU-Nutzung von 99% protokolliert. Wo kommt das her und was kann man gegen das ganze Problem tun :confused: ?

Im voraus an alle herzlichen Dank, die mir bei diesem Problem helfen.

Viele Grüsse
    Jens

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

SVCHOST ist ein Container für div. Dienste (eben ServiceHost). Welcher Unterprozess den Verkehr verursacht, sagt Dir der ProzessExplorer [1] (mächtiges Werkzeug).

Helfen könnte zusätzlich SFC (Dateiüberprüfung).

Ansätze:

Je nachdem, geht es zB. über eine Wiederherstellung des Irrläufers weiter (Einzelfall: EXTRACT/ EXPAND von CD) oder De- + NeuInst. eines BenutzerProgrammes.

> Aufruf vom IE.
    Manchmal hilft ein "DrüberInst." der letzten IE-Vers. oder analog des ServicePacks.

Weitere Anzeichen aus der Ereignisanzeige oä. gibt es keine?

> Trojaner wurden entfernt.
    *hust* Sicher? - Dh., kannst Du die laufenden Prozesse (im TaskManager) sämtlich gültigen Anwendungen zuordnen?...

-Ace-
    ________

[1] http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Vielleicht nochmal eine Ergänzung.Wenn du dir die Prozesse im ProcessExplorer anschaust, dann wirst du feststellen, dass mehrere Instanzen dieses Prozesses parallel laufen (bei mir z.B. momentan 5 svchhost-Prozesse) Wenn du jetzt festgestellt hast, welcher dieser svchost-Prozesse die hohe CPU-Auslastung produziert, dann klickst du auf diesen Prozess im ProcessExplorer mit der rechten Maustaste und gehst auf Properties -> Services.Jetzt werden dir detailliert die Unterprozesse angezeigt, die der Container-Prozess enthält. Jetzt kannst du diese konkreten Prozesse analysieren, eventuell- unter Beachtrung ihrer jeweiligen Abhängigkeiten - testweise deaktivieren; und hast so eine gute Chance, den Übeltäter zu entlarven.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page