1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE funktioniert nicht mehr, Pop ups mit "Warnungen" öffnen sich - Trojaner?

Discussion in 'Sicherheit' started by Col21, Jun 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Col21

Col21 ROM

Seit vorgestern lässt sich der IE, den ich ab und an sporadisch nutze nicht mehr öffnen (entweder schließt sich das Fenster sofort wieder, oder die Seite wird ständig wiederhergestellt aufgrund eines Fehlers). Zudem haben sich oft Pop up Fenster, die wie Windows-Meldungen aussahen und nur mit OK zu bestätigen gingen, mit folgendem oder ähnlichen Inhalt geöffnet:
    "Die Seite mit der Adresse http://www1trytocleanit-45p.po.cc meldet:
    Warning! Your computer is at risk of malware attacks. We recommend you to check your system immediately. Press OK to start the process now..."
    Woraufhin sich eine Seite geöffnet hat, wo ein fiktiver Systemscan abgebildet war und ich anschließend aufgefordert wurde ein Datei zu downloaden (habe ich natürlich verneint).
    Außerdem öffnete sich auch als ich keinen Browser geöffnet hatte eine Warnung "Wollen sie wirklich zur Seite www. ... .. wechseln?".
    Mc Afee hatte bis jetzt schon 2 oder 3 Trojaner gefunden und gelöscht, beim Systemscan aber nichts gefunden, laut Malewarebytes habe ich allerdings noch 9 Stück...
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Attached Files:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Spiele das Backup vom sauberen System ein, welches Du für solche Fälle sicher vorsorglich angelegt hast. Anders kommst Du nie wieder zu einem vertrauenswürdigen System!

3. Col21

Col21 ROM

Habe ich leider nicht... Da muss ich wohl oder übel Windows neu installieren :-(
    Bringt das denn was wenn ich bei Malewarebytes erstmal die infizierten Dateien entfernen lasse?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, das bringt gar nichts. Ein einmal befallenes System wird durch keine Software der Welt wieder zu 100% vertrauenswürdig.

5. Col21

Col21 ROM

Ok.. Aber wie vermeide ich denn dass ich in 2 Monaten wieder von Viren befallen bin (mein Laptop ist erst 4 Monate alt..), wenn offenbar Mc Afee Probleme hat die Trojaner überhaupt zu identifizieren...?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Einen Befall kann man ganz einfach durch besonnenes Verhalten vermeiden: Surfen auf sicheren Internetseiten, keine Downloads aus obskuren Quellen ...

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und das Virenschutzprogramm egal welches nur als Mitteilungs und Vorwarnungsprogramm ansehen und nicht als Schutz vor Viren.
    Einfach auf alles drauffahren und sich denken ich hab eh ein Virenschutzprogramm das macht das schon,da setzt alle 2 Monate neu auf.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Col21

Wenn du dich an diese Regeln hältst, kannst du das Risiko einer erneuten Infektion bzw. eines erneuten Befalls auf ein Minimum reduzieren. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht.

Gruß
    Nevok

9. boston123

boston123 Kbyte

hallo,
    hinsichtlich der ursache ist vor allen dingen das

uRun: [Windows System Manager] c:\users\public\winnsvc.exe
    uRun: [M5T8QL3YW3] c:\users\nicole\appdata\local\temp\Amp.exe
    uRun: [Halo2] rundll32.exe c:\users\nicole\appdata\local\temp\sshnas21.dll,GetMainWnd

interessant.
    in letzter zeit wurden diverse würmer in umlauf gebracht, die ein solches oder ähnliches strickmuster von malware-einträgen zur folge hatten.
    hast du vielleicht über icq einen link zu einem vermeintlichen bild geschickt bekommen und diese datei ausgeführt?

das

2010-06-02 18:35:11 523264 --sh--r- c:\users\nicole\appdata\roaming\svrcom.exe
    2010-06-02 18:23:43 523264 --sh--r- c:\users\nicole\appdata\roaming\csrcsr.exe
    2010-06-02 18:23:43 523264 ----a-w- c:\users\nicole\appdata\roaming\shpctl.exe

sieht auch ungesund aus.

10. Col21

Col21 ROM

Jepp, ich hatte den ICQ-Link von einer Freundin bekommen und aus Versehen gleich darauf geklickt, weil ich natürlich im ersten Moment nicht daran gedacht habe dass da irgendetwas faul sein könnte...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page