1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE öffnet sich einfach - Viren etc.

Discussion in 'Sicherheit' started by Alge__, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alge__

Alge__ ROM

Hallo!

Ich weiß, dass mein PC verseucht ist mir jeder menge Müll. Leider kann ich das Problem nicht alleine abschaffen.

Es ist so, dass sich der IE immer automatisch öffnet und mir irgendwelche dubiosen Seiten anzeigt die mich nicht interessieren. Ich arbeite nur mit Firefox und inzwischen öffnet der sich auch der ungewollt ein zweites Mal. Immer dann, wenn ich ins Internet will oder einen Link anklicke.
    ich habe schon AntiVir durchlaufen lassen, der auch einiges findet, dass sich aber nicht löschen lässt. Spybot - Search & Destroy hatte ich auch ausprobiert aber danach ging noch mehr drunter und drüber und ich habe es wieder gelöscht. Mein letzter Versuch was Adaware, aber immer wenn ich es öffnen wollte kam ein "Bluescreen" in dem ungefähr drinn stand, dass Windows unbedingt heruntergefahren werden müsse.

Ich hab die Firefoxversion 2.0.0.5 und als Add-on die Google Toolbar. Ausserdem hab ich Windows XP mit dem Service-Pak 2
    ich weiß jetzt nicht genau welche weiteren Informationen ihr noch braucht, daher einfach bescheid sagen.

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es ist, wie du beschtreibst, solltest du schleunigst deinen Computer neu aufsetzen und nach der Neuinstallation Maßnahmen ergreifen, die eine Neuinfektion möglichst verhindern.

3. Alge__

Alge__ ROM

Darüber hab ich auch schon nachgedacht aber dann sind alle meine Daten weg. Und eine zweite Patition, oder wie das heißt, hab ich nicht. Genausowenig eine Datenträger der groß genug wäre um alle Daten aufzunehmen, die nicht verloren gehen sollten. Wie mir aufgefallen ist, haben das IE-Problem einige und es haben auch einige in den Griff bekommen. Sollte man wenigstens mal versuchen ohne die Radikalkur - denke ich.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ziemlich verseucht die Kiste, fraglich ob sich da eine Säuberung noch lohnt bzw. sinnvoll ist !. Der IE 7.0 fehlt (ist ein Sicherheitsupdate).

Alle Einträge bei denen (no file) oder (file missing) am Ende steht fixen.
    Zusätzlich fixen:

O2 - BHO: Burn4Free Toolbar Helper - {F8E5CA21-C27B-43e7-B2BE-4CA93C9F9A1F} - C:\Programme\Burn4Free Toolbar\v2.0.0.5\Burn4Free_Toolbar.dll

Am besten zuerst das Programm deinstallieren (Burn4Free), das installiert eine "Search/Spy Toolbar".

Virus:
    O4 - HKLM\..\Run: [SManager] smanager.7.exe

O4 - HKLM\..\Run: [SvcManager] smss1.exe

O4 - HKLM\..\Run: [ipmon] ipmon.exe

O20 - Winlogon Notify: vtsqo - C:\WINDOWS\

Fixen und löschen der Vireneinträge und Dateien im "Abgesicherten Modus" bei deaktivierter Systemwiederherstellung:

Anleitung..
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein Eingangsposting hört sich aber an, dass du noch erheblich mehr Schadsoftware auf deinem Rechner hast. Dann ist ein Versuch, nur einen Teil zu reparieren rausgeschmissene Zeit. Jeder Befall mit Schadsoftware ist einer zuviel!

6. Alge__

Alge__ ROM

So, das hab ich jetzt gemacht. Und nun? Braucht ihr nochmal ein Logfile (oder wie das heißt)? Hab mal noch eines drangehängt.
    Hab nochmal Antivir durchlaufen lassen und der hat jetzt nur noch eine Sache gefunden. Alles woran ich mich da noch erinnern kann ist, dass es "TR/MonV:rtumonde.II" hieß.

Attached Files:

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Alge__

Wo (Laufwerk, Verzeichnis, Datei) hat AntiVir den "TR/MonV:rtumonde.II" gefunden? Sollte es rein zufällig im Verzeichnis C:\System Volume Information sein, dann deaktiviere mal die Systemwiederherstellung, wie auf folgender Seite beschrieben:

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Anschließend startest du dein System neu und aktivierst nach der Anmeldung die Systemwiederherstellung wieder.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page