1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE7 Installationsabbruch mit "Zugriff verweigert"

Discussion in 'Browser' started by jogruber, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jogruber

jogruber Byte

Hallo zusammen,

die Installation des IE7 final bricht jedesmal ab mit der Meldung "Zugriff verweigert". War auch bei einer beta schon so. Es war also nie eine beta installiert.

In der Windows XP Pro SP2 Ergebnisanzeige steht:

Dateiname: spmsg.dll
    Dateiversion: 6.2.29.0
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Internet Explorer 7 Disk
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 4373
    Beschreibung:
    Die Internet Explorer 7 ie7-Installation ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert

Ich habe XP bereits ohne Erfolg repariert (Start von CD/XP installieren/R für Reparatur).

Was könnte ich da noch machen?

Freundliche Grüße
    jogruber

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    eventuell scheiderst du an der WGA Prüfung, dein Windows XP hat keinen ungültigen Lizenzschlüssel ?. Zu welchem Zeitpunkt bricht die Installation ab ?

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Datei ist die DLL des Ereignisprotokolls. Sie wird vom Installer benutzt, um Ereignisse aufzuzeichnen. Läuft bei Dir evtl. der Dienst Ereignisprotokoll nicht?

4. jogruber

jogruber Byte

Die Installation bricht bei ca. 60 % des Fortschrittsbalkens nach der WGA und der Sicherung der Daten während der Installation der Daten ab.
    Der Dienst Ereignisprotokoll ist gestartet.

5. jogruber

jogruber Byte

Die ie7.log sieht am Ende so aus:

76.219: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\system32\de-de\urlmon.dll.mui
    76.250: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\system32\de-de\webcheck.dll.mui
    76.281: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\system32\de-de\WinFXDocObj.exe.mui
    76.297: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\system32\de-de\wininet.dll.mui
    76.344: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\WBEM\msfeeds.mof
    76.360: Kopierte Datei: C:\WINDOWS\WBEM\msfeedsbs.mof
    77.328: DoInstallation: Installing assemblies with source root path: c:\dokumente und einstellungen\fdsa\desktop\ie7-windowsxp-x86-deu\
    77.328: Num Ticks for Copying files : 19375
    77.656: DoRegistryUpdates:UpdSpInstallFromInfSection Failed for ProductInstall.GlobalRegistryChanges.Install error: 0x5
    77.656: INF_REGISTRY Failed
    77.656: DoInstallation:DoRegistryUpdates failed
    79.156: Zugriff verweigert
    82.235: Message displayed to the user: Zugriff verweigert
    82.235: User Input: OK
    82.235: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.

Klicken Sie auf "OK", um die durchgeführten Änderungen zurückzunehmen.
    84.094: Message displayed to the user: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.

Klicken Sie auf "OK", um die durchgeführten Änderungen zurückzunehmen.
    84.094: User Input: OK
    84.110: Prozess wird gestartet: C:\WINDOWS\ie7\spuninst\spuninst.exe /~ -u -z
    133.813: Software Update Rollback has completed with return code 0xbc2. This rollback requires a reboot.
    133.813: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.

Internet Explorer 7 wurde teilweise aktualisiert und funktioniert eventuell nicht richtig.
    280.547: Message displayed to the user: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.

Internet Explorer 7 wurde teilweise aktualisiert und funktioniert eventuell nicht richtig.
    280.547: User Input: OK
    280.547: Update.exe extended error code = 0x5
    280.547: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    sieht schon seltsam aus, der fängt an Dateien zu kopieren will dann wohl Änderungen in die Registry schreiben und bei dem Vorgang wird der Zugriff verweigert.
    Da musst halt jetzt einmal schauen, entweder der Benutzer "fdsa" mit dem du angemeldet bist hat keine Admin-Rechte (Vollzugriff) oder du hast eine Software installiert AntiVirus, Spyware / Adware-Schutz der den Zugriff auf die Registry durch das Setup des IE verhindert. Überprüfe das einmal.
    Ok. WGA-Probleme (Echtheitsprüfung) fallen dann weg weil sonst würde er nicht anfangen Dateien zu kopieren, das Setup würde vorher abbrechen.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Bei der Installation des IE7 wird doch empfohlen, mögliche aktivierte Viren- und/oder Spyware-Wächter zu deaktivieren. Entweder wurde das absichtlich ignoriert (was ich dann nicht verstehen kann) oder es wurde einfach zu schnell auf "Weiter" geklickt.

Wenn man der Empfehlung folgt, dann wird der IE7 ohne Probleme installiert. Allerdings sollte bei der Installation eine Internetverbindung aktiv sein, da das Setup-Programm bereits Updates für den IE7 herunterlädt und installiert.

8. jogruber

jogruber Byte

Mit Hilfe dieses Artikels http://support.microsoft.com/kb/917925 ist es mir jetzt gelungen. Ich musste in der Registrierung mehrere Berechtigungen des Administators auf vollen Zugriff setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüße
    jogruber

9. nordy

nordy Kbyte

Danke Jogruber für deine nützlichen Hinweise.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir stimmten die Zugriffsberechtigungen bei HKEY_CLASSES_ROOT nicht.
    Eingetragen war dort nur der Benutzer Jeder mit Vollzugriff- und Leseberechtigung.
    Nachdem ich die Benutzergruppe Administratoren und meinen User hinzugefügt hatte, lief die Installation völlig problemlos.
    Ich brauchte vorher nicht einmal die 3 Beta-Versionen zu deinstallieren.

Liebe Grüsse
    Peter

10. luca0409

luca0409 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page