1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IE7 Meldung Sicherheitseinstellungsstufe ist ein Risiko deaktivieren

Discussion in 'Browser' started by k_A, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. k_A

k_A Byte

hallo, vielleicht weiß heir jemand Rat.

nachdem man in den Sicherheitseinstellungen z. bsp. in den 'eingeschränkten Sites' ein Änderung vornimmt, kommt jedesmal bei start des IE7 die Meldung "Die Sicherheitseinstellungsstufe ist ein Risiko für den Computer", diese Meldung kommt statt der Startseite.
    man hat dann die Option die Einstellungen zu reparieren, d.h. es werden die Einstllungen auf Standard zurückgesetzt, was ich natürlich nicht will, den sonst hätte ich die Einstellung ja nicht gemacht.

Kann man diese Meldung deaktivieren? oder beeinflussen
    Ich habe in den Optionen nichts gefunden.
    Wahrscheinlich wieder ein geheimer Registrykey.

MS übertreibt es komplett mit den "Sicherheitsfeatures". Leider kann man teilweise nicht auf den IE veziechten bzw. steckt er so tief im System, das die Auswirkung auch an anderer Stelle zu spüren sind, z. bsp. outlook.

gruss kA

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum und wie willst du denn vom Standard abweichen?
    Bist du sicher, dass die Gefahren, vor denen gewarnt wird, für dich nicht gefährlich sind?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einzelne Seiten kann man in die Zone der vertrauenswürdigen Sites eintragen.
    Da gehören aber nur ganz wenige rein, um die Übersicht zu behalten.
    Das Problem bei dieser Zone ist, dass man den Seiten blind vertrauen muss, also käme da nur Windows- und Office-Update in Frage.
    Internetseiten können gehackt werden und wenn es bekannte sind, können auf einen Schlag tausende PCs infiziert werden.

4. k_A

k_A Byte

sorry , aber eure schlauen sprüche helfen nicht weiter und darum ging es nicht in meiner frage.
    ich entscheide was ich in der zone einstelle und nicht MS. sonst hätte man gleich die möglichkeit weglassen können, diese oder andere zonen zu ändern. ausserdem betrifft es nicht nur diese zone und wie bereits erwähnt betrifft es nicht nur IE sondern der IE steckt so tief im system, dass dies auch auswirkungen auf andere programme hat.

geh doch einfach mal in die zone rein, ändere mal die einstellung "datei download" , dann wirst du sehen wie nervig es ist, das beim start nicht die von dir gewählte startseite kommt.

5. deoroller

Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Die Zone der eingeschränkten Sites ist nun mal eine eingeschränkte Zone.

Die Seite, von der du runterladen willst, ist da eingetragen.

Wenn du ihr mehr Vertrauen schenkst, kannst du sie da löschen und sie nutzt die Einstellungen der Internetzone.

Irgendjemand oder irgendein Programm (Ad-Aware/Spybot S&D) werden die Seite in die eingeschränkte Zone eingetragen haben.

Wenn du das nicht willst, kannst du sie in dem Scanner als Ausnahme definieren.

Den IE zu verbiegen, damit der PC mit Schädlingen überflutet wird, halte ich für die schlechteste Lösung.

6. deoroller

BTW:
    Wenn du Probleme mit dem Zonenmodell hast, kannst du einen Browser benutzen, der ohne auskommt.
    Man kann nunmal nicht auf MS-Technik setzen, wenn man sie nicht mag.
    Entweder oder. :)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es gar nicht um ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Einstellung, sondern um die prinzipielle Frage, das deine Entscheidung (evtl. nach einmaliger Warnung) respektiert wird. Andere Programme haben an der Stelle eine Checkbox:
    [ ] Diese Warnung nicht mehr anzeigen
    Nun, die von MS wissen es halt besser als wir.

8. k_A

k_A Byte

hallo deoroller, das was du schreibst zeigt mir, dass du keine ahnung hast. mag sein das du zu haus in deinem kl. kämmerlein damit zufrieden bist. das geht aber vollkommen an der realität vorbei. ich betreuemehrer user und da sieht die welt ganz anders aus. ich selbst habe kein problem damit (da ich mit FF browse), aber es wird zu meinem problem, wenn andere user, die ich betreue, damit ein problem habe.
    und wie schonmal gesagt, wenn ms der meinung ist und dem user die fähigkeit abspricht, selbst entscheidungen zu treffen, kann man die möglichkeit, etwas zu ändern, auch gleich entfernen.
    das mit der downloadeinstellung war nur ein beispiel, es geht nicht genau um diesen punkt.

und less dir den beitrag von Hascheff durch, der hat es genau verstanden, was ich meine.
    ich habe nichts dagegen das ein warnhinweis kommt, aber ich habe etwas dagegen das ich diesen hinweis immer bekomme und die startseite, somit deaktiviert ist, bzw. der user jedesmal erst auf das startseitensymbol klicken muss.

und ich denke ein forum ist dafür da, zu helfen und nicht um schlaue sprüche von sich zu geben, die vorallem an der realität vorbei gehen.

9. k_A

k_A Byte

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich muss unbedingt nachschieben, das wir alle keine Hellseher sind. Bei anderer Gelegenheit habe ich auch schon genauso danebengelegen wie deoroller. Wir können nicht ahnen, dass du Schützlinge zu betreuen hast. Viel häufiger erleben wir den Fall, dass jemand sich am IE festklammert und Riesenklimmzüge unternimmt, nur um nicht den Browser wechseln zu müssen. Es kostet ja Mühe, sich daran zu gewöhnen.

11. ME-Team

ME-Team ROM

Hallo alle,

ich hatte gerade das gleiche Problem in unserem Netzwerk. Diese lästige Fehlermeldung ist jeden tag immer wieder gekommen, da ich diverse Einstellungen zentral per GPO im Netzwerk verteilt hatte. War ziemlich lästig. Im Prinzip hat der Tipp von K_A perfekt geholfen. Man kann dies aber auch direkt per RegEintrag beheben. Einfach unter

hKey_Currentuser\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Security
    einen DWord-Value "DisableSecuritySettingsCheck" mit dem Wert "1" hinzufügen. Dann wird diese Meldung deaktiviert!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page