1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IF Abfrage klappt nicht Word Serienbrief

Discussion in 'Office-Programme' started by knomus, Nov 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knomus

knomus ROM

Hallo,
    ich habe eine Exceltabelle als Datenbank angebunden. in dieser gibt es 3 Werte die ich abfragen möchte:

2011/2012 RS+EH
    2011/2012 RS
    nein

Meine Abfrage sieht nun so aus (ich hoffe ich habe da richtig abgeschrieben):
    {if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS" "RS" "{if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS+EH" "RS+EH" "Nein" }" }

Das Problem ist nun, dass wenn "2011/2012 RS" oder "2011/2012 RS+EH" im Feld steht immer die erste Bedingung zutrifft (es wird immer RS ausgegeben)

Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank schon mal.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich denke, es sind ein Paar Anführungszeichen zu viel.
    Müsste IMO heißen:

{if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS" "RS" {if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS+EH" "RS+EH" "Nein" } }
    Versuch es mal mit einem Tausch:

{if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS+EH" "RS+EH" "{if {MERGEFIELD name}= "2011/2012 RS" "RS" "Nein" }" }

3. knomus

knomus ROM

Hallo,
    danke für die Antwort, ich habe mal noch ein bisschen probiert und habe das herausgefunden:

Es liegt eindeutig an den Einträgen. Frag mich nicht warum, aber offenbar ist für Word der Eintrag "2011/2012 RS" identisch mit dem "2011/2012 RS+EH". Ein Tausch der Bedingungen bringt auch nichts.

Der gleiche Fehler passiert, wenn die Einträge 2011_1 bzw. 2011_2 heißen. Auch da ignoriert Word den Unterschied nach dem Unterstrich. Setzt man einen (immer gleichen) Buchstaben vor die Zahl, also z.B. x2011_1 bzw. x2011_2, dann kapiert Word den Unterschied bei der angehängten Zahl.

4. Didier K.

Didier K. Kbyte

Welche Word Version hast Du?.
    In älteren Versionen überprüft Word nur die ersten 8(oder 10?) Stellen eines Begriffes auf Gleichheit.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Verlagere doch die WENN-Abfrage in Excel! Eine Hilfsspalte löst dein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page