1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFrame Inhalt beim laden von oben anzeigen???

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by salim_aliya, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem, worüber ich mir jetzt schon seid einer Woche den Kopf zerbreche:

Ich hab auf meiner Homepage ein Inlineframe, die nette lange Texte enthält. In diesem Text sind auch Links eingebaut, die auf weitere Texte verweisen. So, mein Problem ist, dass wenn ein neuer Text geladen wird, dass diese dann nicht von ganz oben angezeigt wird, sondern an der Position, wo man den alten Text verlassen hat. Das ist sehr nervig, wenn man da jetzt die ganze Zeit hochscrollen muss, um mit dem Text zu beginnen.

So, ich habe mir überlegt, javascript da zu verwenden, das beim frameload dann den inhalt von oben anzeigt und nicht von der alten Position. Jedoch hat bisher kein Script funktioniert, dass ich selber geschrieben oder gefunden habe im Internet. Ich habe das so gemacht:

HTML:
    <iframe src="meinedatei.htm" widht="100" height="100" onchange="window.scrollTo(0,0)"></iframe>
    Ich habe auch 1000 andere Sachen probiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich bräuchte ne Lösung, dass der Inlineframe von selber drauf kommt, den Inhalt von oben anzuzeigen. Ich möchte nicht jedes einzelne HTML Dokument ändern, damit dies passiert. Das sind nämlich über 100 Stück o_O

Könnte mir da jemand ein Denkanstoß geben?

Vielen Dank für Hilfe im vorraus...

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Verpasse dem iframe einen Namen und öffne die Links mit target="Name".

Beispiel:
    <iframe src="main.html" name="main" width="100" height="100"</iframe>

3. salim_aliya

Hi,
    danke erst mal für deine Hilfe. Ich hatte mir sowas auch schon überlegt, aber 100 dateien ändern will ich nicht, zu aufwändig. Da müsste es sicher ne bessere Lösung geben...

4. In den Iframe folgendes mit einfügen:

PHP:
     onload="scroller();" 
    In die selbe Seite oben einfügen:

PHP:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function 
    scroller(){
    window.scrollTo(0,0);
    }
    // -->
    </script>
    Falls du überall Iframes einsetzt, nimm doch ein Tool wie WildEdit, das mehrere Dateien nach bestimmten Zeichenfolgen durchsucht und dann alle Dateien ändert, wo die Zeichenfolgen vorkommen.

5. salim_aliya

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Hat wunderbar geklappt!

Den script habe ich noch bissl angepasst und statt "onload=" "onchange=" benutzt, so entfällt das bearbeiten der restlichen 100 daten :)

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page