1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ihr letzter Besuch war: <vor 30 Sekunden>

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Hascheff, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    vorweg: Meine PC-Zeit stimmte. Sofort nach dem nachfolgend beschriebenen Ereignis aktualisierte ich manuell und konnte feststellen, dass die Zeit höchstens um 2-3 Sekunden korrigiert wurde.

Im Kopf der Forums-Seiten wird ja der letzte Besuch angegeben. Mir ist schon lange aufgefallen, dass die Zeitspanne, in der man keine Seite abrufen darf, um eine neue Zeitangabe zu erhalten, mal kürzer und mal länger ist. Heute nun ist mir aufgefallen, dass 8:20 Uhr schon angezeigt wurde, dass mein letzter Besuch 8:16 Uhr war. Es kam aber noch besser. Ca. 8:27:55 wurde mir angezeigt, dass mein letzter Besuch 8:27 gewesen sei. Das ist dann eindeutig ein Bug.
    Ich halte es nicht nur für einen kosmetischen Fehler, denn ich gehe davon aus, dass ich damit zwischendurch als nicht anwesend für andere Besucher erscheine.

Klar, solange man sich nicht explizit abmeldet, kann die Foren-Software nicht feststellen, ob man sich eine Handvoll geladener Seiten reinzieht oder einen Beitrag verfasst oder aber das Forum wirklich verlassen hat.
    Es muss doch aber eine bestimmte Zeit vergehen, bis einer als abwesend markiert wird. Ich würde eine Zeit zwischen 15 und 60 Minuten für sinnvoll halten. Die Foren-Software wird ja wohl nicht so clever sein und eine individuelle Zeit für jeden Besucher aus den Gewohnheiten der Benutzer erstellen.

Edit: :wegmuss:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page