1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Illegales über Android

Discussion in 'Smalltalk' started by Abdul Alhazred, Jun 17, 2011.

1. Hallo!

Im android-market werden kostenlose "apps" zum kostenlosen Herunterladen von Musik angepriesen - deren Anwendung sich im Nachhinein als nicht legal herausstellt. Der gutgläubige Nutzer läd damit unwissendlich urheberrechtlich geschütztes Material runter. Sind Fälle bekannt, dass über solch eine Anwendung (z.B.:http://www.chip.de/bildergalerie/Android-Apps-Illegale-Download-Apps-und-ihre-legalen-Alternativen-Galerie_47956024.html )bereits Abmahnung erfolgt sind?
    Kennt sich jemand aus wie diese Programme funktionieren, bzw. von woher die man sich die Musik damit läd?
    In welchem Umfang wird dieser Bereich von der Musikindustrie/Rechtsanwälten hier in Deutschland aktiv verfolgt? Über eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar!

mfg...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Abmahnung wegen des Herunterladens??
    Ich wüßte keinen einzigen Fall, weder per Handy noch per Rechner, in dem das Herunterladen zu einer Abmahnung geführt hat. Dafür ist die Schadenssumme doch viel zu niedrig.

3. Danke für die Antwort!. Die Herkunft würde mich trotzdem interessieren. Speziell die Quelle der mp3 Dateien. Von welchen Servern werden diese geladen (Standort) und über welche Protokolle.

4. Farmak

Farmak Byte

Hauptsächlich Strafbar ist meines wissens ja das anbieten von geschütztem Material. Beim runterladen sollen auch schon welche Besuch bekommen haben von Polizei und Kripo, etc., das sind aber sachen die man so hört und wo ich hier jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen würde das es so war oder auch nicht.
    Generell tendiere ich auch dazu die Musik direkt zu kaufen, da gibt es günstige möglichkeiten dies via Download zu tätigen und es gibt einem ja doch das Gefühl sich nicht in einer ggf. Grauzone aufzuhalten...

Das Programm selber hatte ich im Android-Market schon gefunden und bin da eher skeptisch. Bei den ganzen sachen die da schon bekannt worden über Datenspeicherung von Iphone und Android usw. sollte man sich das ganze zwei mal überlegen...

5. App-User

App-User Byte

Die spezielle App nennt sich "MP3-Download" und gibt es sogar in verschiedenen Derivaten. Anhören von Musik funktioniert ebenso wie downloaden. Das MP3 wird dann im Ordner mp3download auf die Karte gespeichert und ist ein echtes MP3.

Soviel zum Technischen.

In den Bewertungen dieser Apps wird natürlich auch viel vermutet, dass das nicht legal sei.
    Mein eigenes Verständnisproblem ob der Legalität habe ich damit, dass ja letztens Schadprogramme im Market waren, die Google dann sogar auf den Handys der User fremddeaktiviert hatte und im Market gesäubert hatte.
    Ich verstehe also wirklich nicht, warum dann Google immer noch Apps aka MP3Download drinläßt, obwohl man doch auch deutsches Recht beachten möchte.

Da aber dazu bisher nur Meinungen von Usern bestehen, ist die Frage der Legalität bzw. Illegalität nachwie vor ungeklärt.
    Man müßte dazu wirklich mal einen Rechtsanwalt für Internetrecht fragen.

6. pohle

pohle Byte

Quäle mich mit der gleichen Fragestellung wegen eines anderen Apps namens Free Music, dass mir ebenso den kostenfreien Download verspricht und sehr leichtgängig ermöglicht, allein die Frage der Legalität hindert mich an umfänglichen Nutzung dieser reizvollen Option.

Share This Page