1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Explorer die 2. Partition einer SDHC-Card anzeigen

Discussion in 'Windows 7' started by erikH4, Oct 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erikH4

erikH4 ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner SDHC-Card 32 GB. Ich habe auf dieser Karte 2 Partitionen 4 GB Fat16_System und 28 GB Fat32_Data. Ich benötige diese Einteilung für meine Canon Kamera. Um nun die Bilder von der 2. Partition 'Data' herunter zu holen benutze ich einen Muli-Card-Reader. Die 2. Partition wird mir aber im Explorer (Win7) nicht angezeigt.
    Kann mir jemand helfen!:bahnhof:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

existiert ein Lw-Buchstabe für die "Data"-Partition? (Datenträgerverwaltung.....)

3. erikH4

erikH4 ROM

Hallo,
    im Partitions-Programm ja. Part. 1 =K: Part. 2 =L:

Hallo,
    vergessen - in der Datenträger-Verwaltung wird kein Laufwerksbuchstabe für Data angezeigt und kann auch nicht eingerichtet werden.

Last edited by a moderator: Oct 25, 2012
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

geht das nicht üblicherweise via USB-Connect CAM>PC ?

Wurde die SDHC von der Cam eingerichtet?
    Hast du es mit Diskpart unter Windows probiert? Diskpart bietet Möglichkeiten, die vom Snap-In "Datenträgerverwaltung" nicht unterstützt werden. > http://support.microsoft.com/kb/300415/de
    Sonst versuch mal über eine Linux-Live CD zu booten und die Daten auszulesen.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Kann das sein, dass 7 so wie XP zu… dumm… ist Partitionen auf Sticks, spätestens aber Speicherkarten zu bedienen?
    Ich hatte (habe) den selben Fall unter XP. Oder ist das eine Frage speziell dieser oder jener Karte?

Eric March

6. erikH4

erikH4 ROM

Hallo,
    danke für die Beiträge.
    Das Problem ist nicht das Partitionieren. Die Datenträgerverwaltung läßt eine Partionierung von mehr als einer Partition auf SDHC-Karten nicht zu. Mit Programmen wie 'MiniTool Partition Wizard Home Edition' (Freeware) ist es aber möglich und zwar sehr gut. Also die Partitionierung ist nicht das Problem. Das Problem liegt bei Windows. Win7 zeigt die 2. Partion einfach nicht an! Das heißt ich kann auf diese Partition nicht zugreifen um Bilder oder Programme wie CHDK (für Canon Kameras) nicht darauf kopieren. Ich habe schon tagelang gegoogelt, aber gefunden zu diesem Thema habe ich bisher nichts was mich wirklich weiterbringt. Es gibt Millionen von Toolprogrammen, aber für dieses problem wohl nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page