1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Netzwerk gefunden - Jedoch kein Zugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tdhp, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Folgender Sachverhalt:
    Desktop PC (Win XP HE SP2) geht per Lan ins I-net
    Notebook (Win Vista) geht per W-Lan ins I-net
    Beide PCs laufen über die Fritz!Box Wlan 3170

Habe am Desktop PC einzelne Ordner freigegeben, sowie eine komplette partition, auf die ich jetzt über das Notebook zugreifen will.

Notebook findet zwar den PC im Netzwerk, jedoch kommt ein Fehler, dass auf den pc nicht zugegriffen werden kann.

kann mir wer helfen, damit dateiaustausch etc. möglich ist?

vielen dank im voraus.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf dem Desktop sollte der gleiche Benutzer existieren wie der, er auf dem Notebook angemeldet ist und auf den Desktop zugreifen will.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist erstens grundsätzlich keine notwendige Voraussetzung (also auch nicht bei XP Pro) und würde zweitens beim Zugriff auf eine XP HE eh keine Rolle spielen, da diese keine erweiterte Dateifreigabe kennt und damit nicht benutzerauthentifizierend arbeitet.

@TO

Überprüfe mal, ob bei den NTFS-Sicherheitseinstellungen der Vollzugriff für die Jeder-Gruppe gegeben ist (NTFS setze ich mal voraus).

4. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ja. alle festplatten sind ntfs formatiert. für mich stellt sich das problem, wie ich die sicherheitseinsellungen sehen kann...

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

6. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ok hab das programm installiert und vollzugriff für den benutzer für die freigegebene partition gegeben - leider immer noch kein zugriff...

7. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hinweis: Als fehler zeigt mir vista folgendes an:

Fehlercode 80070035
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

9. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ja schon klar. aber ich will ja mit vista auf den win xp rechner zugreifen...

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tja, ich bin nun mal kein Theoretiker. In der Praxis stellte sich meine genannte Verfahrensweise aus irgendwelchen Gründen als recht zuverlässig heraus.

@tdhp

Alternativ kannst du auch das Gastkonto auf dem XP-Rechner aktivieren.

11. Wolfgang77

ja und wo hängt es dann, hast du die üblichen FAQ's studiert ?
    Oder eventuell meine Lieblings-Firewall (Zonealarm) installiert :) ?

FAQ Netzwerkfreigaben
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=887171

12. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

zonealarm firewall läuft derzeit nicht am xp pc, mit wäre ich nämlich net mal sichtbar...

13. Wolfgang77

Und was bedeutet das jetzt genau, ist ZoneAlarm installiert oder nicht ?.

14. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ja ist installiert

15. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

lol

hab jetzt die firewall deinstalliert. jetzt gehts :D scheiß zonealarm...

16. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@kalweit

Dass das funktioniert, ist unbestritten.Aber der Aufwand ist unnötig.

Auch das Gastkonto ist in diesem Zusammenhang ohne Belang.
    Du kannst ohne Probleme auf eine XP HE-Freigabe zugreifen, wenn das Gastkonto nicht aktiviert ist.Sie ist für den Netzwerkzugriff auf einen XP HE-Rechner ohne Bedeutung, auch wenn man das gelegentlich anders liest.

17. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

also ich hab keine probleme mit dateizugriff, trotz unterschiedlichen benutzerkonten.

was mir derzeit kopfzerbrechen bereitet ist, dass vista mir diesen netzwerkdrucker net ziehen will, obwohl er ihn erkennt und listet...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page