1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Image/Bild in der Searchbar ändern

Discussion in 'Browser' started by Knedcox, Dec 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knedcox

Knedcox Byte

Hi,
    hab mal ein fast überflüssiges Problem... aber es stört mich immerhin so sehr, dass ich mir jetzt die Mühe mache, danach zu fragen.

Und zwar hab ich mir über die Seite searchy.protectus.de neue Sucherweiterungen für die Searchbar im Firefox heruntergeladen. Dooferweise steht da aber überall das Logo eben jener Homepage, und nicht etwa die netten Bildchen zu den dahintersteckenden Seiten.
    Weiß jemand, ob bzw. wie man sowas ändern kann?

Merci schon mal im Voraus und Grüße, Daniel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Falls ich dich richtig verstanden habe:
    Das sind sogenannte favicons.
    das favicon neben der Toolbar ist zur Identifizierung der aktuell gewählten Suchmaschine gedacht.
    Wenn du das favicon eines Hits (Treffers) haben willst, müsste der Browser eine Art intelligentes Prefetching beherrschen.
    Oder wie soll der Browser im Voraus wissen, bei welchem Suchwort welche Top-Ranking-Suchmaschine den Hit-Link und dessen favicon ausspucken wird?

3. Knedcox

Knedcox Byte

Sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Bildchen, die oben für jede einzelne Suchmaschine hinterlegt sind. Da ist ja z.B. ein Bildchen von Google und ich weiß auf einen Blick, das ist Google, ohne erst vorher lesen und suchen zu müssen.

Nach dem Download diverser anderer Suchen über die weiter oben beschriebene Homepage habe ich zwar meiner Searchbar neue Suchmaschinen hinzufügen können, aber die dazugeordneten Bildchen entsprechen nicht denen der Suchmaschine. Z.B. steht vor der Suchmaschine für Youtube nur das Logo von searchy.protectus.de.

Hoffe jetzt ist es klar ;-)

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Knedcox

Ob die "Richtigen" Favicons angezeigt werden, liegt u.a. auch daran, ob die gewünschte Suchmaschiene(nseite), auch die Hauptseite ist.

Nun sei's drum,.
    Wenn du Suchmaschinenplugins in den Fx einbinden möchtest, benutze ruhig die Seiten vom Mycroft Project.

Die gängigsten Suchmaschinenplugins werden gleich (in den Top 10) angezeigt und können auch gleich -sofern in deinem Fx JavaScript (durch NoScript) nicht gesperrt ist- in den Fx importiert werden. Die seltener gebrauchten, musst du auf den Mycroft Seiten suchen. Dabei bitte auf die "richtigen" Sprachversionen der Suchplugins achten.

Tipp: Zur komfortableren Benutzung der Suchplugins aus dem Kontext Menü heraus, kann ich dir das Addon Context Search empfehlen.

Manfred

Last edited: Dec 24, 2008
  5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Auf den ersten Blick scheint das Searchy-Add-on das Favicon nicht zu unterstützen.
    Habe das eben getestet und immer gleiches Standard-favicon bei 3 neu hinzugefügten Links erhalten. (Duden.Youtube, Geizhals)
    Abhilfe:
    Mail dem deutschsprachigen Add-on-Autor Lukas einen netten Weihnachtgruß
    mit deinem Weihnachtswunsch "Support für linkspezifisches Favicon"
    > searchtool(at)protecus.de
    :post:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page