1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Image für 16 baugleiche Rechner

Discussion in 'Windows 7' started by Winnie The Pooh, Dec 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Vorbemerkung: ich betreue ein Computerkabinett mit 16 baugleichen Rechnern und bekomme neue Rechner. Bei denen, die jetzt noch da sind, habe ich auf einem Rechner XP Pro mit sämtlichen Treibern, Updates und Software installiert. Von diesem komplett eingerichteten System habe ich ein Image gezogen und dieses Image auf sämtliche anderen Rechner gebügelt, die newsid.exe drüberlaufen lassen und die Rechner ins Netzwerk eingebunden. Für Betriebssystem und Software lagen Volumenlizenzen vor.

Und jetzt bekomme ich neue Rechner - Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Leider weiß ich nicht, was das für eine Lizenz ist - kann ich diese Systeme genauso klonen wie bei XP?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Leider weiß ich nicht, was das für eine Lizenz ist

zumindest keine Volumenlizenz - die gibt es für Windows 7 nur in den Versionen Professional und Enterprise

> kann ich diese Systeme genauso klonen wie bei XP?

ich würde es zumindest mal testen und die Keys mit keyfinder o.ä. ändern

:bussi:

btw: was ist denn ein "Computerkabinett"? hab'sch noch nie gehört! :grübel:

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Also NewSID wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Läuft nicht mehr unter WIN7. Aber die Image Progis Acronis und Ghost können dies wieder.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann würde es doch passen.
    Ein Kabinett ist zumindest in meiner Gegend die Bezeichnung für ein fachlich spezialisiertes Unterrichtszimmer einer Schule.
    Wir hatten auch ein Computerkabinett genanntes Zimmer, mit brutalen 10MBit/s per BNC-Verkabelung - war wunderbar für Doom und Co. :)
    Sogar einen Aufsatz für den Polylux gab es dort, lange bevor die Selbstbau-Projektoren auf diese Art popolär wurden.

Last edited by a moderator: Dec 15, 2012
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht dachte Scasi an so was mit Spiegeln, Glasscheiben und eingerannten Nasen... :fire:

Gruß kingjon

6. Winnie The Pooh

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Rechner sind noch nicht da, und ich weiß immer noch nicht, welche Software inkl. Betriebssystem wir überhaupt bekommen und was davon schon vorinstalliert ist.

Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich wieder.

Genauso wollte ich das verstanden wissen. ;)

7. Winnie The Pooh

Nachtrag: inzwischen sind die Rechner da - mit reichlich Verspätung. Der Hauptadministrator hat mich gefragt, welche Programme mit ins Image sollen, und dann hat das die Firma gemacht, die die Rechner geliefert hat.

Und wie die das gemacht haben - falsche Officeversion, auch auf den Schülerrechnern ein Brennprogramm, obwohl da nur DVD-Laufwerke eingebaut sind... :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page