1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

image unter DOS

Discussion in 'Software allgemein' started by Goldy Hohn, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo zusammen,

ich hatte früher ein Backup Programm DRIVE Image 7.
    Damit konnte ich noch vor Windows, also unter DOS Images erstellen.

Nun benötige ich wieder solch ein Programm, welches unter DOS Image
    erstellen kann.

Bevor jemand fragt, warum --> wenn ich ein IMAGE eines Lauffähigen Windows habe, dann kann ich dieses (falls Windows mal nicht mehr läuft)
    trotzdem zurückspielen.

Wer kennt ein Backup Programm, daß unter MS-Dos Backupimages erstellt.

Danke im voraus.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

- DriveImage
    - Paragon Festplatten-Manager
    - Acronis TrueImage
    - Norton Ghost
    - ...

3. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

hab noch was vergessen.
    Die neueren PCs sind mit S-ATA HDD und S-ATA DVD-Laufwerke ausgestattet.

Funktionierts auch damit unter DOS.

Danke im voraus

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das dürfte von deinem Mainboard und den Einstellungen abhängig sein. Das kannst du nur ausprobieren.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum muss es denn unter DOS sein? Die aktuellen Image-Programme können bootfähige Notfall-CDs erstellen mit denen man Images erstellen und zurückspielen kann.

Außerdem, wer hat denn heute noch DOS auf dem Rechner?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich erledige alle meine Images-Backups mit DriveImage 2002 unter DOS per Floppydrive.
    Und zwar schneller als per Boot-CD.

7. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Und was machst du mit NTFS-Laufwerken?
    Habe es mal probiert aber da wird das ganze LW kopiert und nicht nur die belegten Cluster. Damit riesen gross geworden.
    Bei 10 GB Partitionsgröße waren es ca. 5 GB als Image oder es waren sogar die ganzen 10 GB da nichts komprimiert werden konnte. Schon zu lange her und dann nicht mehr probiert.
    Das Gleiche als FAT32 brachte es nur auf ca. 2.4 GB. Da ist die Floppy wirklich gut denn das ist bei mir in ca. 7 min erledigt.

Last edited: Jul 5, 2008
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei mir ist das von DriveImage erstellte Image rd. 9GB groß, aus einer 32GB NTFS-Partition mit 16GB Daten.

9. mike_kilo

Die pagefile.sys und evtl. angelegte hibernate.sys werden vorher gelöscht. Dann spar ich locker 6 Gig.
    Partition wird bereinigt, defragm., leichte Kompression - um später Zeit zu schinden ;) - und ab geht die Post. Beim rückspiegeln brauch ich auch nur 5-10min., je nach Größe. Die Images werden redundant auf HDD abgelegt. Früher hab ich auf DVD-RAM gesichert, aber zu kleine Kapazität und langsam. Ich möchte jedenfalls DriveImage 2002 nicht missen.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur leider verweigert es die Zusammenarbeit mit Vista. Da bin ich auf Paragon ausgewichen.

11. mike_kilo

....mal zu den Fakten:
    • Projekt: Imaging eines NT 6.0-Volume mit PowerQuest Drive Image 2002 unter DOS, 2 Floppies und Floppy-drive
    • HDD: Seagate SATA2, 320GB
      • Quelle: WinServer2008-Volume,
      • Volume-Größe: 10,9 GB
      • Partitions-Größe: 15,4 GB
      • Ziel: Vista-Partition, NT 6.0
    • Kompression: low
    • akt.Transferrate: ca. 950 MB/min
    • durchschnittl. Transfer: ca. 1,5 GB/min
    • Dauer: 7 min
    • fertiges Image, Zieldatei-Größe: 2x 2GB, plus 1 Steuer-Datei 16KB
    Fazit: keine Probleme mit NT 6.0, und vor allen Dingen sauschnell ![​IMG]

12. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

mike_kilo - da hast du dir ja mal recht viel Arbeit gemacht. Werde dann mal wieder einen Versuch mit DI2002 und NTFS starten.
    Mit Acronis bei der Rüchsicherung dabei schon die Überraschung erlebt, das primäre Systempartitionen verschwanden und was O&O 3 daraus macht habe ich noch nicht getestet.
    Habe 4 primäre Partitionen auf der Systemplatte, die ich mit Bootmagic 8.01 manage. Da war ich dann froh sie mit DI2002 wieder herstellen zu können.
    Noch brauchte ich NTFS nicht zurückspielen, da VistaSP1 als Test läuft und noch keine Probleme bereitet hat.
    Alles andere bleibt unter FAT32 mit einer NTFS-Partition für Wikipedia 2007-2008 mit seinen 7.3 GB großen Zeno-Bilddateien.
    Die 003 Datei mit 16 KB ist keine Steuerdatei sondern der Rest, der in die von dir eingestellte Größe von 2GB nicht mehr hinein ging.
    Bei der nächsten Sicherung und mehr Programmen oder Dateien wird sie sich erhöhen während die pqi und 002 Datei gleich bleiben.

Zu "The Doctor" - Außerdem, wer hat denn heute noch DOS auf dem Rechner? -
    Es gibt Sonne und solche und mache fahren einen Oldtimer und sie fahren gut damit.
    Ich habe z.B. mit alten DOS-Programmen noch mal einge FP retten können, von denen die neueren FP-Formatierung und Rettungtools sagten - Datenträger nicht lesbar, falsches Format, Partionierungsfehler - Prozess wird abgebrochen. Das alte fdisk hat dann ohne murren mit der Bemerkung "non DOS Partition" alles gelöscht und neu formatiert.

Hnas2 meinte wahrscheinlich, das er DI2002 nicht unter Vista installieren kann.

Last edited: Jul 6, 2008
  13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich schreibe DOS auf dem Rechner, dann meine ich schon ein komplett installiertes DOS als Betriebssystem. Dass man auch heute noch DOS-basierte Bootdisketten/CDs mit Image- oder Datenrettungstools benutzt ist mir auch klar. :rolleyes:

14. mike_kilo

Für meinen Teil bin ich immer von Floppy-DOS ausgegangen.
    Außer dir hat niemand von "DOS auf dem Rechner" geschrieben, außer wolf11 im nachhinein, da hast du etwas vielleicht missverstanden.
    :)

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, der TO hat es so formuliert als ob es ein installiertes DOS auf der Platte gäbe:

16. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann sind ja nun auch die Missverständnisse ausgeräumt denn ein reines DOS und die grossen FP und was sonst noch alles dazu gekommen ist, ist pure Verschwendung.
    Die Kommandozeile wird wohl auch noch länger bestehen bleiben, wie auch Linux ohne diese Basis nicht auskommt.
    Es bleibt der Rettungsanker wenn mal ger nichts mehr geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page