1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Image wiederherstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mgeorge, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mgeorge

mgeorge Byte

Hallo habe mit Vista Ultimate ein Komplett-Pc Image erstellt. Unter Vistahilfe stand das man dieses Image auch ohne CD wiederherstellen kann zb wenn man die F8 Taste während des Starts drückt. Unter F8 Fehlt aber die Option "Computer reparieren". Wie kann ich diese Option hinzufügen? Ich weis, dass man bei XP es mit der XP-CD die Wiederherstellungskonsole nachinstallieren kann. Bei der Vista-CD geht es aber nicht.

2. Maja07

Maja07 Guest

Aus der Online-Hilfe:

Können Dateien wiederhergestellt werden, wenn die Sicherungsdatenträger fehlen?

Es können keine Kopien von Dateien auf einem fehlenden Datenträger erstellt werden. Sie können jedoch die Dateien auf den Sicherungsdatenträgern vor und nach dem fehlenden Datenträger wiederherstellen. Wenn Sie nicht genau wissen, was auf dem fehlenden Datenträger enthalten ist, können Sie eine Liste der gesicherten Dateien anzeigen. Wenn Sie mit Windows Vista Business, Windows Vista Enterprise oder Windows Vista Ultimate arbeiten, können Sie Schattenkopien zum Wiederherstellen vorhergehender Dateiversionen direkt von der Festplatte anstatt von einer Sicherung erstellen.

Du meinst wahrscheinlich die Starthilfe. In der Online-Hilfe unter "Starthilfe: Häufig gestellte Fragen" - "Wie verwende ich die Starthifle?". Gib einfach mal Starthilfe als Suchwort ein. Das ist die Reparaturfunktion. Die kann auch auf die Festpaltte installiert werden.

3. anaconda05

anaconda05 Byte

Geht bei Vista auch. Ist nur ein bißchen komplizierter :

Zunächst mal muss man sich das Windows AIK herunterladen :

http://www.microsoft.com/downloads/...6D-15F3-4284-9123-679830D629F2&displaylang=de

Das liegt nur als IMG-Image vor und muss dann entweder gebrannt oder als Image gemountet werden.Dann installiert man das Win AIK.

Man muss dann unter

c: \program files\windows aik\tools\petools

folgenden Befehl eingeben :[bei der 64-Bit-Variante : ia64]

copype x86 c:\pe

dann wird die gesamte Bootumgebung in diesen Ordner kopiert, der neu angelegt wird ( und vorher noch nicht manuell selbst erstellt sein sollte !)

Jetzt kann man mit folgendem Script einen neuen Booteintrag für Vista anlegen, der Win PE als Bootvariante einbaut :

Code:
    bcdedit /create {ramdiskoptions} /d "Ramdisk options" > NUL
    bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdidevice partition=c:
    bcdedit /set {ramdiskoptions} ramdisksdipath \pe\iso\boot\boot.sdi
    bcdedit /create /d "WinPE" /application osloader > %temp%\ID.txt
    for /f "tokens=3" %%n in (%temp%\ID.txt) do set ID=%%n
    bcdedit /set %ID% device ramdisk=[c:]\pe\iso\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
    bcdedit /set %ID% path \windows\system32\boot\winload.exe
    bcdedit /set %ID% osdevice ramdisk=[c:]\pe\iso\sources\boot.wim,{ramdiskoptions}
    bcdedit /set %ID% systemroot \windows
    bcdedit /set %ID% detecthal yes
    bcdedit /set %ID% winpe yes
    bcdedit /displayorder %ID% /addlast
    Wenn man jetzt Vista bootet, dann hat man eine neue Bootoption WinPE zur Auswahl.

4. Maja07

Maja07 Guest

Na ja. Eigentlich würde es schon reichen, von der Vista-DVD zu booten, wenn ein Image wiederhergestellt werden soll. Die scheint er ja zu haben.

5. anaconda05

anaconda05 Byte

Sicher. Aber das war ja nicht seine Frage.

6. mgeorge

mgeorge Byte

Genau, Ich will das Image wiederherstellen ohne die Vista-DVD einzulegen. Das kann man auch machen, aber unter F8 fehlt der Eintrag "Computer reparieren".

P.S Bei XP wahr es leichter, da hat man einfach von der XP-CD das Tool auf die Festplatte kopiert - fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page