1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IMAP Mail Server im Heimnetzwerk?

Discussion in 'Mail-Programme' started by abdrop, Jul 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abdrop

abdrop Byte

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Mail-Accounts bei GMX und WEB.DE auf meinem Laptop und auf meinem PC, die beide von meinem Heimnetzwerk ins Internet gehen, gleichschalten. Dazu muss ich bei beiden IMAP aktivieren, was aber zum einen Geld kostet, zum anderen ist der Speicherplatz dafür auch nicht sehr groß.

Ich habe aber zu Hause einen NAS-Server, der auch einen Mail-Server anbietet (http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php).

Meine (ggf. blöde) Frage: Kann ich irgendwie einein IMAP-Server zu Hause installieren, mit dem ich irgendwie meine GMX und WEB.DE-Accounts gleich schalte?

Falls dies nicht möglich ist: Ich habe eine Domain und kann ja laut Handbuch des Mailservers die Mails dieser Domain daheim als IMAP verwalten. Dann müsste ich halt meine anderen beiden Mailadresse aufgeben. Wie kann ich aber das Problem umgehen, dass mein Internetprovider kein Reverse Lookup anbietet? Dies scheint laut Anleitung nötig zu sein, damit meine gesendeten Mails akzeptiert werden!

(Zur Info: Meine Kenntnisse zu diesem Thema sind beschränkt. Dies bitte bei den Antworten bedenken! ;-) )

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. abdrop

abdrop Byte

Das wusste ich schon. Ich möchte nur wissen, wie ich ihn installieren soll. Bzw. ob ich meine bestehenden GMX- und WEB.DE-Accounts irgendwie "da rein kriege" oder ob ich die Mailadressen meiner Domain benutzen muss.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Verschiedene IMAP-Konten über mehrere Instanzen synchron zu halten, ist eine recht fehleranfällige Geschichte. Du solltest ein Gerät/Server zum Chef machen und die restlichen Konten auf POP3 umstellen und die Nachrichten vom zentralen IMAP-Server abholen und aufbereiten (sprich in passende lokale Konten verteilen) lassen. In wie weit dein NAS diese zentrale Rolle übernehmen kann, weiß ich allerdings nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page