1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

imap vs pop3

Discussion in 'Mail-Programme' started by movingshadow, May 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

kann mir jemand sagen ob ich bei jedem beliebigen mail programm über imap arbeiten kann, oder muss dieses programm imap-fähig sein?
    würd nämlich lieber bei imap statt pop3 bleiben, aber wie ich sehe gibts das bei foxy, the bat, etc gar nicht!

oder soll ich drauf sch...... und einfach mit pop3 arbeiten? unterschiede (ausser die mails aufn server belassen werden)?

thanx,
    eric

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis, da für den belegten Postfach-Speicherplatz alle Ordner zusammengezählt werden. Abgerufen und ggf. nach Abruf gelöscht wird aber nur der Posteingangsordner, soweit stimmts.

Wenn du die Mails nicht löschen oder verschieben, aber trotzdem immer nur die neuen abrufen willst, bleibt dir nur ein Mailprog entweder mit Vorschau und nachfolgendem Abruf (oder auch Löschen) nach Wahl oder eins, das intern eine Liste der schon abgerufenen Mails führt und dann nur die jeweils neuen abholt. Mein derzeitiges Prog (Pegasus 4) beherrscht beides , gibt aber sicher noch andere dies auch können.

Gruß
    frederic

3. movingshadow

movingshadow Kbyte

hmmm, vielleicht verschieb ich alle bis auf 1, 2 mails, die ich online habe in nen anderen ordner und versuch wieder das mit pop3. falls er wieder alle runterzieht (und keine kopien dort lässt) kanns mir egal sein, weil ich die meisten vorher in nen anderen ordner verschoben habe.
    kann das funktioneren? oder werden alle ordner durchsucht und abgerufen?

thx

4. 1. Nur die Programme, die imap könnnen, können imap. Das ist doch klar. Die erste Aussage war ironisch gemeint.

2. Es gibt auch Provider, die es nicht mögen, wenn die Kunden die Mails auf dem Server lassen. Speicherplatz kostet Geld.

5. movingshadow

movingshadow Kbyte

hmmm daraus werd ich nicht schlau... mir kommt vor du widersprichst dich mit deinen ersten 2 punkten: "wenn ein Programm nicht imap-fähig ist, kann es natürlich trotzdem imap " und "...deshalb können viele Programme kein imap." was jetzt?!

und zu 3. : ich hab deshalb imap gewählt, da es mir sicherer und irgendwie besser erschien.
    ich hab schon einmal einen account eingerichtet, mit pop3 und habe extra die option "kopien auf dem server belassen" gewählt (bevor ich die mails zum ersten mal geholt habe) und was war dann: alle mails warn auf der festplatte und kein einziges mehr im online-postfach!
    hab jetzt aber imap probiert, da eben genau das erwähnt wurde von wegen mails am server belassen/verwalten und dann klappte es einwandfrei.

also sag mir bitte ob nun wirklich alle progs das mit imap checken, oder nicht!

thanx nochmal

6. 1. Die erste Frage ist sinnlos.
    Auch wenn ein Programm nicht imap-fähig ist, kann es natürlich trotzdem imap ;-)

2. imap ist erheblich leistungsfähiger. Die Mails werden bereits auf dem Server verwaltet (Ordner...). Diese Leistungsfähigkeit kostet Programmieraufwand, deshalb können viele Programme kein imap.

3. Du musst doch einen Grund haben, imap zu bevorzugen. Welcher Grund ist das, wenn du die Unterschiede nicht kennst?

7. nightwing

nightwing Kbyte

hallo eric,

leider kenne ich die Vor- und Nachteile auch nicht, aber du kannst auch bei pop3 die Nachrichten auf dem Server belassen. zumindest in Outlook kannst du das einstellen, leider weiß ich nicht auswendig wo, weil ich es mir lieber auf meiner HD speichere. Muß erst heute abend mal nachsehen.

Grütze nightwing

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page