1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immer häufiger Checkdisk!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Throatsnitcher1, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, hat jemand ne Ahnung warum mein System in letzter Zeit immer häufiger beim Einschalten CheckDisk startet? Es werden auch allem Anschein nach immer einige Dateien gelöscht, normal ist das nicht, oder? Ich hoffe es ist kein Virus oder sowas, hab ein AV-Programm installiert, wird auch täglich geupdatet, finden tut es allerdings nichts, auch merkwürdig ist es, dass ich im Sicherheitscenter das Programm seit einiger Zeit manuell zufügen musste, sprich: Ich besitze ein Programm das ich selbst überwache!

Bin für jeden Tip dankbar, also schonmal vielen Dank im Vorraus.

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Festplatte verabschiedet sich langsam. Datensicherung, an Neukauf denken.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das sieht wesentlich schlimmer aus als nur ein Virus. Die betroffene Festplatte sollte untersucht werden.
    Laufen die 2 x 320 GB Platten in einem Raid-Verbund ?.

4. Maja07

Maja07 Guest

Herunterfahren per Tool oder direkt in der Registry beschleunigt?
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout wieder auf den Wert 2000 setzen.

Eventuell ist ein chkdsk Autostart in der Auslagerungsdatei hängen geblieben. Dagegen hilft, das Pagefile mal löschen zu lassen. Dazu den Wert für HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ClearPageFileAtShutdown auf 1 setzen. Das kostet beim Herunterfahren ein paar Sekunden. Kann nach dem nächsten Neustart wieder auf 0 zurück gesetzt werden.

Darüber hinaus kann Folgendes Abhilfe schaffen:
    Eingabeaufforderung als Administrator starten. chkdsk c: /r eingeben. Eingabe drücken. Für c: kann auch jedes andere Laufwerk angegeben werden. /r steht für recover. Lesbare Infos in fehlerhaften Clustern werden repariert. Aufsühren auf c: erfodert Neustart.

5. Nein, kein Raid, mittlerweile habe ich sogar eine dritte platte, ne 250GB. Habe diese erst vor ca. 3 Monaten gekauft, auf dieser ist auch das Betriebssystem. Was heist untersucht werden?

6. Die Platte ist erst 3 Monate alt?!

7.  
  8. Maja07

Maja07 Guest

Nur die Ruhe. Anklicken kann man das nur in so genannten Tweaking- bzw.Tuning-Tools. TuneUp und Vergleichbare.

Guck mal in die Regstry nach dem genannten Schlüssel und schau, ob dessen Wert auf der Grundeinstellung eingestellt ist. Angabe erfolgt in Millisekunden.

Gebe regedit in die Suchzeile des Startmenüs ein und drücke die Eingabetaste. Dann zum Schlüssel navigieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\

Dort auf der rechten Seite:
    WaitToKillServiceTimeout

Wert:
    2000

Bewirkt:
    Beim Herunterfahren (Shutdown) wird auf laufende Tasks 2 Sekunden gewartet, sofern sie sich nicht sofort beenden lassen. Das verhindert unvermittelte Abbrüche von Schreiboperationen, deren Folgen auch Checkdisk auf den Plan rufen könnten.

9. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ich wollte dir nicht zu nahe treten damit, war nur ein Gedanke. Es sind schon Babys bei der Geburt gestorben. Das Alter einer Sache spielt absolut keine Rolle.
    MfG

10. Schon Okay, hast ja recht ;-)

11. @majo: Da steht bei mir 20000, hast du dich da verschrieben oder steht da Maggi bei mir drinne?

12. Maja07

Maja07 Guest

Uups, 20000 ist korrekt. War wohl Maggi auf meiner Brille... :sorry:

13. Kann passieren, hab jetzt mal alles ausprobiert, mal sehen wie es wird, danke erst mal.

14. Mist, immer noch das gleiche, werde jetzt mal Vista neu draufmachen, verdammt!

15. Maja07

Maja07 Guest

Evtl. hat die Festplatte doch eine Macke. Was ist das für eine Platte? Lade dir mal das Diagnose-Tool des Herstellers herunter. Ist u.a. auch für Reklamationen hiflreich.

16. Das ist die 410 AS von Seagate, das Diagnosetool von Seagate hab ich schon laufen lassen, alle Tests bestanden, hab halt nur nicht den erweiterten Test gemacht, da da sone ultrakrasse Warnung beistand so von wegen Datenträger nachhaltig beschädigen und so.
    Vielleicht sollte ich einfach mal aufhören auf gewissen Seiten rumzusurfen :-)

Trotzdem Danke, werde halt mal neu aufspielen und dann mal beobachten und nochmal berichten.

17. Hi, OS wurde am 03.01.2009 neu aufgestzt und seit dem keinerlei Probleme mehr, danke für alle antworten:-))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page