1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

immer wieder benötigte Standardmail speichern

Discussion in 'Mail-Programme' started by Petraline, Aug 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petraline

Petraline Byte

Hallo!
    Wir benutzen in der Firma Outlook als Mailprogramm.
    Da intern des öfteren Büroartikel oder auch andere Teile, Zeichnungen, Typenschilder etc. von anderen Abteilungen angefordert werden, wird nicht mehr wie früher umständlich angerufen und die Notiz durchgegeben, sondern per Mail "bestellt".
    Bei immer wieder vorkommenden, eigentlich gleichlautenden Mails ist es recht umständlich, immer wieder den gleichen Text einzutippen.
    ZB werden eine bestimmte Anzahl Aufkleber bestellt, bei denen sich nur die Teilenummer und die Stückzahl ändert.
    Die Mail hat dann immer den Betreff "Typ" (Typenschild), der Text in der mail lautet immer: "bitte x-mal Typenschilder mit Nummer XX XX XX , Schriftzeichen mit Logo. Danke".

Da ich privat kein outlook, sondern einen anderen Browser benutze, weiß ich nicht, ob es die Möglichkeit gibt, so eine Art "Entwurf" abzuspeichern, bei der dann je nach Bedarf nur noch die richtigen Nummern einzutragen sind? Ich habe zwar eine Mail gespeichert, die wurde dann auch im Ordner "Entwürfe" angezeigt, aber sobald diese verschickt wurde, war sie natürlich aus dem Ordner raus. Auch eine Kopie vor dem senden konnte nicht erstellt werden.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man sowas am einfachsten anstellt??
    Kann man in Outlook, eine Mail, die bereits gesendet ist, nochmal aufrufen, ändern und wieder verschicken?
    Also in Opera ist das kein Problem, aber mit Outlook??

Petraline

2. btpake

btpake Guest

Hi Petraline!

Ich habe mir einige immer wieder benötigte Standardmails (z.B. Ebay-Käuferbenachrichtigungen) als *.eml in den Eigenen Dateien gespeichert (Mail verfassen --> Datei --> Speichern unter) und kann diese somit immer wieder aufrufen und versenden.

Veränderbare Teile wie Preise habe ich durch ...... als Platzhalter ersetzt.

Eine andere Möglichkeit ist das Erstellen eines Standardbriefs mit einem HTML - Programm und als Outlook-Briefpapier speichern.

3. Petraline

Petraline Byte

achso? ich kann diese -ich nenns mal- "Entwurfmail" abspeichern, etwa als Verknüpfung auf dem desktop, und dann kann ich einfach die gewünschten Nummern eintragen und dann versenden?
    Kann man dabei auch gleich den Empfänger festlegen? Bei unserem zahlreichen Firmenverzeichnis wäre das von Vorteil, weil man Etiketten bei jemand anderem bestellt als zb. Zeichnungen.

Ich werds am Montag gleich mal ausprobieren, mal sehen, obs klappt.

Danke erstmal

Petraline

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page