1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Import von Kontrollkästchen aus Excel in Access

Discussion in 'Office-Programme' started by DCAH user, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DCAH user

DCAH user ROM

Hallo,

Ich habe eine Excel-Datenbank, die Zeilen mit kontrollkästchen enthält. Diese Datenbank möchte ich in eine Access-Tabelle importieren. In Access habe ich eine dementsprechende Tabelle bereits erstellt. Die Kontrollkästchen heißen hier jedoch ja/nein felder...

Problem:
    Es lassen sich die Daten der übrigen Spalten ohne Probleme importieren, die Häckchen der Kontrollkästchen werden jedoch nciht übernommen.
    Möglichkeit wäre es in Excel anstatt, der der Kästchen jedesmal "ja" oder "nein" zu schreiben, dann würde es auch in Access übernommen werden. Dies ist jedoch zu aufwendig..

Frage:
    Gibt es die Möglichkeit die Kontrollkästchen so zu definieren, dass eine Häcken "ja" bedeutet und keins dementsprechend "nein", sodass die Daten in Access importierbar sind?

Würde mich über Eure Hilfe freuen,

vielen Dank im Vorraus,

Alexander

2. Matmun

Matmun Kbyte

Wie hast du in Excel die Zellen mit den Kontrollkästchen erstellt?

Bei Access musst für ja (Häkchen gesetzt) eine 1 und für nein (Leeres Kästchen ohne Haken) eine 0 in der Zelle stehen, damit das stimmt!

3. DCAH user

DCAH user ROM

Danke, das mit 1 und 0 macht es shcon einfacher, ist aber prinzip dasselbe wie wenn ich ja oder nein schreibe...

Die Kontrollkästchen in Excel sind erstellt mit Hilfe der Symolleiste "Steuerelement-Toolbox" und dann "Kontrollkästchen". Diese sind mit Visual Basic programiert, nur damit kenne ich mich nicht aus. Kann man das nicht so definieren, dass eine Häckchen "ja" bzw. "1" bedeutet und in Access erkannt wird?

Wäre super, wenn du mir das beantworten könntest!

Vielen Dank,
    Alex

4. Matmun

Matmun Kbyte

Das geht bestimmt irgendwie, aber leider kenne ich mich damit in Excel auch nicht aus.

5. captain89

captain89 Byte

Hier ein Lösungsansatz:

Der Wert in Excel wird nicht als Zahl gespeichert sondern als wahr/falsch. Den Wert des Kästchens, also die getroffene Auswahl, kann man leicht in einem anderen Feld anzeigen lassen und speichern:

Dazu das Kästchen mit der rechten Maustaste anklicken und "Steuerelement formatieren" auswählen.

Unter "Steuerung / Zellverknüpfung" das Symbol am rechten Rand auswählen und dann in der Tabelle eine freie Zelle anklicken. Damit wird der aktuell gewählte Wert des Kästchens in diesem Feld angezeigt (einfach mal ausprobieren).

Es bietet sich also an, eine neue Spalte einzurichten, in der die Werte (wahr/falsch) gespeichert werden (automatisch aufgrund der getroffenen Auswahl).

Importiert man jetzt die Excel-Tabelle (Datei/Externe Daten/Importieren... / Dateityp "Microsoft Excel" auswählen / Datei auswählen) so weist Access dieser Spalte, die wahr/falsch enthält den Datentyp ja/nein zu.

Bei mir wurden diese Werte als "0" bzw. "-1" angezeigt. Es könnte auch sein, dass "Ja" und "Nein" angezeigt wird. Das ist dann aber nur eine Frage der Formatierung. Falls Du dabei nicht weiterkommst kann ich Dir gerne noch mal helfen.

N.B.:
    1. Für die Übernahme in Access kannst Du ja auch gezielt Spalten auslassen. In Deinem Fall die Spalte, die die Kontrollkästchen enthält. Das Kästchen ist ja nur eine Erleichterung für die Eingabe, der Wert ist in der neuen Spalte.
    2. Wenn die Excel-Tabelle weiter verwendet werden soll, kannst Du auch eine Verknüpfung erstellen, bei der neue Werte (also Eingaben) in die Excel-Tabelle in der Access-Tabelle aktualisiert werden.

Viel Erfolg und schöne Grüße

S.W.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page