1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Import zu Excel bringt grüne Dreiecke

Discussion in 'Office-Programme' started by ewinter, Sep 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ewinter

ewinter ROM

Hallo,

beim automatischen Import von Daten von unserer Datenbank zu Excel bringt Excel in allen Zahlenfeldern grüne Dreiecke. Und man kann mit diesen Feldern auch keine Summen bilden.
    Wenn ich in Systemsteuerung / Regions- und Spracheinstellungen die Zahleneinstellung von Punkt auf Komma wechsle, kommen zwar keine grünen Dreiecke mehr, aber Excel erkennt das Feld immer noch nicht als Zahl.

Weiß jemand wie man den Import in Excel einstellt?

Danke
    Emanuel

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Ich weiß nicht, welche Datenbank du benutzt. Dass ein Import funktioniert, würde ich nur bei Access erwarten. Ich hatte bisher nur den umgekehrten Fall.
    Bei Schwierigkeiten würde ich den Weg über das Textformat gehen, d.h. in der Datenbank die Tabelle/Abfrage in eine Textdatei exportieren und diese dann in Excel importieren.
    Auf dem Weg gibt es für Anfänger noch ein paar Stolpersteine, aber keine unlösbaren Probleme.

3. @ewinter

Leider machst Du nur sehr wenige Angaben. Ich vermute aber mal, dass Du mit Excel 2003 oder höher arbeitest. Dort setzen sich kleine grüne Dreiecke oben links in eine Zelle, wenn diese als Text formatiert ist. Klickst Du eine solche Zelle an, erhälst Du links daneben ein gelbes Kästchen mit einem Ausrufungszeichen. Hier hast Du mit Rechtsklick darauf mehrere Optionen. Wählst Du "In eine Zahl umwandeln" wird die Textformatierung aufgehoben und Excel rechnet wieder.
    Du kannst auch das ganze Tabellenblatt markieren und die Textformatierung auf o.g Wege aufheben.

Greetz FE

4. ewinter

ewinter ROM

Hi,
    danke für die Hilfen.
    Die manuelle Korrektur "in Zahl umwandeln" geht. Allerdings sind das lange Liste mit vielen Spalten und die Wandlung dauert jedesmal ca. 5 Minuten.

Habt ihr Wissen über die Rolle der Systemsteuerung Einstellung beim Excel Export? Denn offenbar wirkt die ja, aber nicht richtig. Der Import glaubt, dass das Datenfeld ein Text ist, obwohl es eine Zahl ist. Vermutlich weil er das Komma-Zeichen nicht als Komma versteht.

Den Import selbst erst über eine Datei führen ist eine gute Idee, geht hier aber nicht, da das Programm selbst automatisch Excel startet.

Emanuel

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Dumme Frage: wenn die Daten in bereits existierende Zellen geschrieben werden (so hab ich dich verstanden), hast du dich vergewissert, dass die Zellen nicht als Text formatiert sind?

6. ewinter

ewinter ROM

Hallo Hascheff,

das Programm öffnet Excel automatisch und schreibt die Daten dort hinein. Ich kann die Tabellenfelder also nicht vorformatieren.

Emanuel

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Hm, da sehe ich nur 3 Lösungen und befürchte, dass dich keine richtig überzeugt:
    1. Das exportierende Programm hat offenbar eine fehlerhafte Exportfunktion - dort Einstellung ändern oder updaten.
    2. der Ratschlag von FE:
    3. Auf der Basis von 2. ein Makro schreiben, vielleicht weiß FE, ob es Sinn macht, das Makro als "AutoNew" zu bezeichnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page