1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

importieren - exportieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Milania, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milania

Milania Byte

hi,

ich habe da ein merkwürdiges problem, ich will einen film machen, doch befor ich mich ans schneiden und berarbeiten mache wollte ich erst mal das mit dem format hinbekommen, da habe ich mal ein x-beliebiges video genommen:
    video.avi
    352 kbit/s
    52,9 mb
    volle bildschirmauflösung

astreine qualität ( camtasia)

so jetzt improtiere ich es in adobe primiere, fügs ins schnittfenster ein und exportiere es wieder so jetzt ist folgendes passiert;

video.avi
    768 kbt/s
    121 mb
    volle bildschirmauflössung

aber eine miserable quallität!!!
    wie kan das sein das ein video doppelt so groß wird und die qualität sich so arg verschlechtert?

und kann ich bei adobe priemiere nicht auch die aufflösung ändern? ich kenn bis jetzt nur exportieren und dann film, da hab ich nicht viel auswahlmöglichkeiten!

2. Milania

Milania Byte

keiner einer idee?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...liegt an deinen Einstellungen von AP.
    Das Programm hat die bit/s verdoppelt. Und dabei hat es etwas "hinzuerfinden" müssen - kein Wunder, dass sich die Qualität verschlechtert.
    Was heißt "volle Bildschirmauflösung"?

4. Milania

Milania Byte

was heist AP ?
    naja wenn ich das ganze video anschaue und es über dan ganzen bildschirm läuft!, es ist auch nur DANN scharf und gute qualli!

5. goemichel

AP= Adobe Premiere

Analysiere dein Video mal mit GSpot (download >>hier<<) und poste einen Screenshot.

6. Milania

Milania Byte

so.
    das ist das video wo es noch eine gute quealitt besitzt...
    und das wo es die schlechte qualität hat ( nach meinem exportieren)

und die einstelllungen kann ich so ändern oder?:
    exportieren > Flim > Einstellungen
    aber da gibt es irgendwie nicht viel zum einstellen also nur obs pal oder ncd sein soll

7. goemichel

Da lässt es sich doch schon erkennen - dir fehlt der benötigte DV-Codec (siehe Anhang). Also entweder ist der zerschossen oder gar nicht installiert.
    Hast du irgendwelche Codec-Packs auf dem Rechner? Evtl. Tsunami? Dort ist der "Codec-Sniper" mit an Board, der helfen kann, solche Probleme zu lösen.

Attached Files:

8. Milania

Milania Byte

hmm also das ist mir jetzt irgendwie zu hoch^^
    ich habe jetzt zwar tsuname installirt, nochmal mit AP ausprobirt = keine veränderungen
    und bei dem codec-sniper kapier ich garnet durch, ka was der machen soll

ich will eigentlich nur ein video in das pog rein und raus spielen ohne qualitätsverlust, weil ohne das brauch ich kein video machen... ist das so schwer?

9. goemichel

...jepp, ist es, wenn man Programme benutzt, die so exotische Dinge wie einen "TechSmith Screen"-Codec benutzen.
    Das mit dem Tsunami installieren, war vielleicht nicht so gut. Das was dir fehlte war der "dvsd/"-Codec.
    Das Problem lässt sich vielleicht durch eine Reparatur-Installation von Adobe Premiere beheben...

10. Milania

Milania Byte

na super, soll ich tsunami jetzt wieder deinstalliere?
    ich habe jetzt AP repariert hat sich leider nichts verändert, video größe verdoppelt und die qualität verschlechtert, steht auch wieder dran Codec(s) are NOT Installed

11. goemichel

...hat dir irgendjemand gesagt, du sollst ihn installieren? Nein, ich hatte nur gefragt.
    ..wie das? Du exportierst aus AP mit einem Codec, der nicht installiert ist? Irgendetwas ist hier faul...welche Version hast du eigentlich (genaueAngabe bitte)?
    ...versteh ich nicht. Poste mal einen Screenshot. Habe AP nicht hier...

12. Milania

Milania Byte

ohgottohgott sei fridlich mit einem anfänger in sachen video ;)

hab tsunami deinstalliert, also gegessen...

so ich habe AP 1.5
    hier die screens:

13. goemichel

Ok, aber wie man in den Wald hineinruft....

Also: du hast AdobePremierePro - sehr schick...;)

Deine Exporteinstellungen: da steht bei Video "Kompressor"> DV PAL. Konfigurieren ist ausgegraut. Welche anderen "Kompressoren" sind verfügbar?

Dann: Pixel-Seitenverhältnis "D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)". Dein Ausgangsvideo ist aber in einem Seitenverhältnis von 5:4 (1,25) codiert (siehe oben GSpot-Analyse)....

Dann:"Neu komprimieren" ist angehakt. Warum? Welche anderen Möglichkeiten als "Datenrate beibehalten" hast du da?

P.S.: Außerdem ist es eigentlich nur "normal", dass die Qualität leidet, wenn man so vorgeht:
    Video mit 1280x1024 auf 720x576 wandeln und das dann wieder auf 1280x1024 angucken... ;)

14. Milania

Milania Byte

ich seh schon ich bin noch zimlich am anfang...

also hier die auswahlmöglichkeiten bei kompressor:

wie kann ich das ändern?

das war standertgemäß so, und ich kann noch "immer" auswählen

wo hab ich das den auf 720x576 umgewandelt? etwa bei der importierung zu AP? wenn ja wie jann ich das vermeiden?

PS: finds toll wie du mir hilfst :)

15. goemichel

1. Seitenverhältnis ändern genau wie oben den Kompressor - einfach beim Pull-Down-Menü auswählen. Wahrscheinlich steht da noch irgendwas mit 4:3. Versuch das mal. Das ist näher an dem Ursprungsformat dran.
    2. OK, mach mal den Haken bei "Neu komprimieren" weg.
    3. 720x576: Das geschieht automatisch, das ist die Standard-Größe für ein PAL-DV. Lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen. Und beim "Anschauen" mal die Größe nicht auf "Volle Bildschirmgröße" stellen... ;)

16. Milania

Milania Byte

also ich habe jetzt auf "Microsoft AVI" umgestellt jetzt kann ich bei den einstellungen die größe selbst eingeben und kann auch 5.4 nehmen, ABER:
    jetzt kann ich doch glatt das oroginalvideo nicht mehr in AP reinspielen!
    da kommt immer: "Die Datei weißt eine nicht unterstützte Kompremierung auf"

und oh man wenn ich jetzt mit camtasia ein neues video machen will dann kommt diese fehlermeldung:
    irgendwie hab ich da glaub was falsch gemacht Oo_

17. Milania

Milania Byte

keiner ne ahnung was das heisen kann?

18. goemichel

Wo hast du auf "Microsoft AVI" umgestellt?

19. Milania

Milania Byte

20. goemichel

....da solltest du es bei "Microsoft DV AVI" belassen.

"Pixel-Seitenverhältnis" umstellen. Auf "D1/DV PAL 4:3", falls es so was gibt...

Und dann meine anderen Hinweise....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page