1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

in Computerverwaltung fehlt was & Rechte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Andi_G, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andi_G

Andi_G Byte

Hallo!

Ich benutze seit ca. 2 Wochen Windows XP Home (Version 2002), vorher Windows 95B. Damit der Umstieg nicht so schwer fällt (ist ja doch einiges anders..) habe ich mir so ein schlaues Windows XP-Buch ("Das Windows XP-Kompendium" von Peter Monadjemi) gekauft.
    Da drin steht, dass man für eine differenzierte Rechtevergabe in der Computerverwaltung den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" finden kann. Das ist auch bei allen Leuten so, die ich danach gefragt habe, bei mir aber leider nicht. Alles sieht ganz genauso wie im Buch (und wie bei allen anderen) aus nur dieser eine Punkt fehlt einfach!

Muss ich noch irgendwas nachinstallieren oder freischalten? Fehlt das bei der 2002er-Version? In der Microsoft Knowledge-Base habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Und wo wir grade bei Rechten sind:

Ich würde gerne einige Programme (vor allem Spiele), für die man normalerweise Administratorechte braucht, gerne mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ausführen.
    Jedesmal das Spielchen mit dem "Ausführen als..."-Befehl zu betreiben ist mir aber zu nervig. Kann man irgendwo festlegen, dass bestimmte Programme immer mit Administratorrechten ausgeführt werden?

Danke schonmal im Vorraus!

Andreas

2. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, so ist es. Diese weiterführenden Verwaltungsinstrumente sowie Netzwerkdienste etc. sind nur auf der professional mit drauf.
    Du kannst aber unter xp home mit systemsteuerung, benutzerkonten, neues konto erstellen ein eingeschränktes konto einrichten. Wie weit dieses aber zu konfigurieren ist entzieht sich momentan meiner kenntniss, da ich erst 2 Wochen mit xp home arbeite und nur mit einem konto fahre. Hab vorher ein halbes Jahr mit xp prof. gearbeitet. Da ist es z.B so dass wenn man auf einem eingeschränkten konto ein prog ausführt das adminrechte braucht geht ein pop auf und es ist auszwählen dass man dieses prog direkt auf der oberfläche des eingeschränkten kontos mit den adminrechten ausführen kann. Ausserdem wär es von Vorteil dass in den xp powertoys enthalten fastuserswitching zwecks bedienkomfort einzurichten.

Shine on

3. Jo, soweit ich das weis, gibt es das nur bei XP Professional, so wie ich es habe :D!!!

HARDY ;)

4. wenn du die Homeedition hast kann es sein dass du das nicht hast..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page