1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In Excel Daten aus Liste zusammenfassen

Discussion in 'Office-Programme' started by Kord, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kord

Kord Kbyte

Moin!
    In einer Excel-Liste habe ich Datum, Kennzeichnung und Mengenangabe in Gewicht.
    Die Liste ist fortlaufend und geht über mehrere Monate, pro Monat sind mehrere Buchungen.
    Nun möchte ich gerne pro Monat die Gesamtgewicht ermitteln. Irgendwie schaffe ich es nicht, über wenn dann .. über Datum (11.11.2006, 12.11.206 etc.) die Monatseinträge zu ermitteln und die Gewichte als Summe auszuwerfen.
    Vielleicht hätte ich das Datum in verschiedenen Spalten zu Tag/Monat/Jahr trennen sollen?
    Filtern nach Datum kriege ich auch nicht hin, lediglich EIN Datum kann ich herausfiltern.
    Oder gibt es einen Kniff?

2. brum

brum Kbyte

Hallo

Wenn Du den (Auto-)Filter schon eingeschalten hast, dann gibt es bei jedem Filter-Button eine Drop-Down-Auswahl. In dieser Liste gibt es neben den einzelnen Feldinhalten auch die Sortierfuntion ganz oben und natürlich auch die Auswahl, die wir brauchen: (Benutzerdefiniert...)

Mit dieser Funktion kannst Du die Werte eingeben "ist grösser oder gleich" sowie "ist kleiner oder gleich". So kannst Du einen einzelnen Monat anzeigen lassen.

Gruss
    Bruno

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn du es dauerhaft als Übersicht aller Monate haben willst, nimm statt WENN besser SUMMEWENN.

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

SUMMEWENN berücksichtigt nur einen Parameter. Für mehrere ist SUMMENPRODUKT geeignet. Wenn in Spalte A deine Monatsangaben stehen, in Spalte B deine Gewichts-Angaben: schreibe in C1 das Startdatum und in C2 das Enddatum für deine Recherche und z.B. in D1 folgende Formel für das Resultat =SUMMENPRODUKT((A1:A100>=C1)*(A1:A100<=C2)*B1:B100). Die Endzeile (100) muss du natürlich an deine Bedingungen anpassen.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der Kniff heißt Pivot-Tabelle.

6. kn

kn Byte

Hallo Kord,
    Du brauchst das Datum nicht in unterschiedliche Zellen schreiben, es geht auch so, hier eine Beispielformel:
    =SUMME(WENN($D$4:$D$971>=DATWERT("01.01.2006");WENN($D$4:$D$971<=DATWERT("31.01.2006");$C$4:$C$971;0);0))
    Du must Deine Tabellendaten natürlich entsprechend anpassen.
    Achte bitte darauf, dass es sich um eine Matrix Formel handelt, also bei der Eingabe Strg.+Shift+Enter drücken.
    Solltest Du damit nicht zurecht kommen, sag mir wo Du ein Problem hast, vielleicht kann ich Dir helfen!

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ kn

Was glaubst du was eine Pivot-Tabelle macht?

8. kn

kn Byte

Hallo Falcon37,
    ich finde das Anlegen und die Benutzung von Pivot Tabellen ziemlich umsändlich.
    Die Formel, die ich vorgeschlagen habe, kann man über den Teilsummenassistente relativ einfach erstellen.
    Überlassen wir es doch Kord, was er einfacher findet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page