1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In HTML eine Betriebssystemweiche programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by regiedie1., Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Hallo zusammen!
    Jetzt war ich so schön lange hier drin still, aber jetzt hab ich doch wieder eine programmiertechnische Frage: Wie schon mal, such ich wieder eine Weiche, "heute" isses eine Betriebssystemweiche.
    Ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Aber das muss doch möglich sein, oder? Unterschieden werden soll zwischen Windows 2000 und XP sowie einer beliebigen Linux-Distribution.
    Ich wäre auf Antworten wirklich sehr dankbar!:bet:

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wobei aber nur der Test auf das DOM halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert, aber den Nachteil von clientseitig deaktivierten JavaScript hat. Die Auswertung des UA per PHP ist grundsätzlich fehleranfällig, da es ein Volkssport ist, diesen zu manipulieren.

4. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Naja. Gemessen an der Anzahl der Internet-Nutzer werden das nur die wenigsten machen. Gehen wir mal davon aus, dass die Erkennung nicht manipuliert wurde. Was macht man dann? Es schockiert mich ein bisschen, dass man mit Google und Yahoo! so wenig über dieses Thema findet...

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wird wohl zum einen daran liegen, dass das gewünschte Kriterium nicht auf direktem Weg ermittelt werden kann und du somit nach den falschen Begriffen suchst - und zum anderen hat die gewünschte Unterscheidung keinen praktischen Nutzen für die Seitenerstellung, wodurch auch kaum jemand entsprechend angepasste Informationen bereit stellen wird...

PS: Was hast du gegen die Links, die schon gepostet wurden?

6. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Nichts.
    Mir geht es auch nicht darum, Benutzern unterschiedlicher Systeme unterschiedliche Informationen anzuzeigen, sondern es geht vielmehr um einen kleinen Witz. http://winlux.superprovider.de/msbmachenschaften.html (unten bei Einen Virus installieren) Ich hätte da gerne, dass Benutzer von WinXP, 2k und Linux (Gnome) unterschiedliche "vi.rus"-Kopierbilder angezeigt bekommen. Ist natürlich etwas doof euch deswegen zu belästigen, aber ich fände es einfach besser so...

7. Michi0815

Michi0815 Guest

selfhtml und navigator.platform sind deine freunde ;)

klick mal hier

8. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

9. Michi0815

Michi0815 Guest

:rolleyes:
    HTML:
    <html>
     <head>
      <title>einfache OS-Weiche</title>
      <script language="JavaScript1.2" type="text/JavaScript">
       <!--
        function TestOS() {
         if (navigator.platform.indexOf("Win32")==-1) {
          window.location.href='http://die.linux.seite.html'; 
         } else
          window.location.href='http://die.windows.seite.html';
        }
       //-->
      </script>
     </head>
     <body onload="TestOS();"></body>
    </html>

10. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Und bei Win64? ;)

11. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Ah, das ist ja jetzt nur eine Weiche zwischen Windows und anderen. Aber was ist mit der Unterscheidung von Win2k und XP?

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ähnlich wie damals mit der Firefoxweiche. Evtl. hilft dir ein Blick auf gemal.dk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page