1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

in MP3 umwandeln

Discussion in 'Audio' started by ulfu, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfu

ulfu Kbyte

Hi,

ich bin dabei meine doch schon recht umfangreiche CD Sammlung in MP3 umzuwandeln und auf einer FP abzuspeichern.
    Dabei ergibt sich aber ein Problem:
    Ashampoo Burning Studio 6 speichert mir die Titel auf der FP und holt aus dem Internet Informationen wie Titel, Interpret usw. dazu.
    Wenn ich aber dann die Titel in MP3 umwandle gehen diese Informationen ganz oder zumindest teilweise wieder verloren.
    ich benutze den Audiograbber oder Jack the MP 3 Ripper.
    Kennt jemand ein Programm bei dem das nicht passiert ?

Danke Ulfu

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

In welchem Format?

Wieso benutzt du nicht ein Programm wie CDex, das erstellt direkt mp3-Dateien aus den Tracks und kann ebenfalls Titel-Infos aus dem Internet holen.

3. ulfu

ulfu Kbyte

Ashampoo speichert in WMA und CDex kenn ich nicht, darum frag ich ja.
    dann werd ichs mal probieren.

Danke Ulfu

4. ulfu

ulfu Kbyte

ja, er machts. Danke

Aber, ich habe bereits dummerweise auf der FP Titel von CD`s die ich nicht mehr habe.
    Da steht dann nur Track 01. mp3 usw. Audiograbber.
    Welcher Ripper liest und verfollständigt die dann auch von der FP ?

Ulfu

5. Fighter456

Fighter456 Byte

Also ich benutze den Audiograbber!
    Bei mir habe ich ihn so eingestellt, dass er die CD temporär "grabbt" und darauf dann die MP3-Dateien mit den dazugehörigen ID3-Tags erstellt.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie funktioiniert das?

7. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Na dann, nur zu, auch mein Favorit seit etwa 8 Jahren. Noch nie Probleme mit gehabt. Und die Datenbank ist inzwischen auch angewachsen.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

- CDex starten
    - legal gekaufte, Original CD ins Laufwerk legen
    - verfügt die CD über CD-Text, liest CDex die Trackinfos automatisch ein
    Alternativ holt man sich die Trackinfos aus einer Internetdatenbank:
    - in CDex auf CDDB > von Remote CDDB lesen klicken
    Und mp3s werden dann erstellt mit:
    Konvertieren > CD-Tracks in komprimierte Audio-Datei extrahieren
    Natürlich muss dafür der LAME-Encoder installiert und in CDex eingebunden sein.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page