1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In MPEG2 konvertieren ohne Qualitätsverlust?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Tobi47, Nov 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

Tobi47 Byte

Ich habe eine sehr allgemeine Frage, die unter Umständen schnell beantwortet ist. Ich nutze SUPER um avis und andere Videoformate in MPEG2 umwandeln zu können. Die Qualität der MPEG2s ist danach leider etwas schlechter als die des Ausgangsvideos (manchmal sind minimal Pixel zu sehen, im Ausgangsvideo nicht). Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Ist eine Konvertierung dieser Art überhaupt ohne Qualitätsverlust machbar, oder muss ich das einfach so hinnehmen? Ansonsten würde mich interessieren, wie ich die Einstellungen bei SUPER ändern sollte.
    Würde mich über Antworten freuen, da ich dann nicht alles ausprobieren müsste ;)

2. Tobi47

Tobi47 Byte

Ach kommt schon, das kann doch nicht sein, dass mir hier niemand die besten Einstellungen für SUPER erklären kann.
    Vielleicht noch etwas dazu: Mir ist es im Prinzip egal, wie groß die output Datei ist, Hauptsache so wenig Qualitätsverlust wie möglich.

3. offr0ader

offr0ader Byte

Welches Ausgangsformat? Welche Einstellungen in Super? Mach einen Screenshot vom Programmfenster und lad das Bild hier hoch

4. Tobi47

Tobi47 Byte

5. offr0ader

offr0ader Byte

AVI ist kein Videoformat - der Codec wäre interessant. Wie ist die Auflösung der Quellvideos

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Bitrate für MPEG2 sollte im Vergleich zu MPEG4/Divx/XVid etc. wenigstens 4x so hoch sein, um eine vergleichbare Qualität zu erhalten.
    Und JEDE Konvertierung in ein verlustbehaftetes Format bringt eine Verschlechterung der Qualität.
    Sind mit "Pixel" Blockartefakte gemeint? Die deuten jedenfalls auf eine zu geringe Datenrate hin.
    Außerdem bieten manche Codecs an, beim Abspielen das Bild künstlich zu verwaschen, sog. "Filmeffekt" - d.h. Du siehst das Bild zwar ohne irgendwelche Kompressionsartefakte, dafür leicht unscharf, aber das Rohmateiral beinhaltet diese trotzem und bei jeder Konvertierung sind sie dann zu sehen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Für solche Screenshots nimm am besten das PNG-Format, dann dann sind die Bilder um den Faktor 10 kleiner...

Gruß, Andreas

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Tobi47
    kannst die Bitrate beim Video noch etwas hochsetzen ca. 4000 / 5000 / 6000, dagen den Ton evtl. auf 256 herabsetzten. Musst halt testen wie sich die Änderungen bei dir auswirken, und mit welcher Einstellung zu zufrieden bist.

8. Tobi47

Tobi47 Byte

OK, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal mit höherer Bitrate versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page