1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

in PDF konvertiertes doc stellt kein dar!

Discussion in 'Office-Programme' started by felix, Apr 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. felix

felix Byte

Hallo alle,
    wenn ich eine gewöhnliche Word-Datei in ein PDF konvertiere, macht der PDF-Writer aus allen Σs (hoffe, das wird im Browser dargestellt ... griechisch Sigma auf jeden Fall!) ein lateinisches S (Schriftart, falls von Belang: Georgia).
    Wenn ich's im Distiller mache, dann gibts keine Konvertierungsprobleme. Gibt es a) vom Ergebnis her sonst irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Methoden?
    Und b) vor allem: woran liegt's? Hat das irgendwas mit der Einbettung der Schriftarten oder dergleichen zu tun?

Vielen Dank für eine Antwort,
    schöne Grüße

Felix

2. Vaquero

Vaquero Byte

Hallo Felix!

Viele PDF-Generatoren haben Schwächen:
    ◊ Einige verarbeiten keinen Unicode. Zeichen unter 255 werden normal benutzt; Zeichen, die bereits zwei Byte benutzen, verschwinden (für € gibt es eine Ausnahmebehandlung).
    ◊ Viele ignorieren Zeichen, die keine (Unicode-)Nummer haben (die Glyphen haben auch Namen). (In der Palatino Linotype sind viele Zeichen ohne Nummer.)
    ◊ Manche ignorieren Typ-1-Schriften bzw. OT-Typ-1-Schriften (zum Beispiel PDF-Export von Open Office).

Dann kann man nur den PDF-Generator wechseln, zum Beispiel Distiller oder siehe nach, ob Du in eine PDF-Datei drucken kannst (PDF als »Drucker«).

An der Georgia liegt es nicht, am Σ der Georgia liegt es nicht, nicht an TrueType, nicht an Word. Insbesondere die Georgia erfüllt allerhöchste technische Anforderungen (die werden Microsoft an Systemschriften gestellt, die Liste ist öffentlich), so daß sie als eine Referenz dient.

Hinweis: Im Unicode und in der Georgia gibt es das Sigma Σ und Summe ∑ (&x2211), Pi Π und Produkt ∏.

3. felix

felix Byte

Super, danke vaquero.
    Nun weiß ich bescheid und ich werde es dann tatsächlich über die Druck-Funktion laufen lassen.
    Beste Grüße
    Felix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page