1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

in zwei Netzwerken mit gleicher Netzkart

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wesemlin, Sep 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesemlin

Wesemlin ROM

Ich habe zu hause den Desktop und den Notebook mit Netzkarten verbunden.

Kann ich den Notebook auch in einem anderen Netzwerk (ausser Haus) mit der gleichen Netzwerkkarte benützen?

Wie muss ich vorgehen?

2. yoda221

yoda221 Byte

Nun, prinzipelle können fast alle NW-Karten miteinander verbunden werden bzw. auch kommunzieren.
    Kommt auf die Art des NWs an. Normalerweise Ethernet (RJ-45). Meistens über HUB/SWITCH miteinander verbunden(Patchkabel); nur 2 PCs können direkt über CROSSOVER-Kabel miteinander verbunden werden. Gängistes Protokoll TCP/IP. Da hat jeder Rechner (jedes Gerät) eine eindeutige IP-Adresse (bspw. 192.168.0.11). NW-Segmente, die mit 192.168.x.x beginnen, werden als Klasse C-Netz bezeichnet. Diese NWs sind zu private Zwecken frei verwendbar. Jede IP kann mittels "ping 192.168.0.12" geprüft werden, ob diese erreichbar ist (in der Regel ist das so). Eventuell sind die gleich-wertigen PCs auch innerhalb derselben DOMÄNE/ARBEITSGRUPPE.
    Also, du musst gucken, dass die IP-Adressen im selben Netz liegen (192.168.20.11, 192.168.20.12, ...) (ggf. auch Arbeitsgruppe anpassen) und du den anderen PC siehst("ping ..."). Dann evtl. was freigeben (Vorsicht !!!!) und das solls gewesen sein.
    Wenn ein DHCP-Server im Netz ist, brauchst du dir um IP-Adresse keine Gedanken zu machen, d.h. es wird dir DYNAMISCH eine zugewiesen - fest eingetragene IPs nennt man auch STATISCH.

Gruß, Yoda

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page