1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

index.dat fehlt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tadlos, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tadlos

tadlos Kbyte

Hallo zusammen :-),

ich will mal meinen kompletten Verlauf von meinem Internet Explorer und Mozilla löschen.
    Ja also übers Menü ist das auch alles kein Problem,
    da kann ich beim IE und beim Mozilla alles löschen (Temporäry Internet Files, Cookies und Verlauf) nur es war bisher ja bei XP so,
    dass noch andere Dateien abgespeichert wurden.
    Wie zum Beispiel die index.dat, in der alle besuchten Seiten aufgelistet wurden oder der Ordner im Temporary Ordner "Content:IE5".

Jetzt habe ich mal bei Google gesucht und ja bin auch fündig geworden nur die Ordner sind bei mir nicht.

Normalerweise soll unter 'C:\Users\Mein Nick\AppData\Local\Microsoft\Windows' 2 Ordner zu sehen sein:
    - temporary internet files
    - history

leider sind die nicht da.

Der Ordner mit den Cookies ist auch nicht da wo er sein soll:
    benutzer, dein benutzername, appdata, roaming, microsoft, windows.
    'C:\Benutzer\benutzername\appdata\roaming\microsoft\windows'

Ja und die index.dat ist auch in keinem Ordner.

Habe die Vistapfade alle bei google in anderen Foren gefunden,
    müssen nicht richtig sein.

Könnt ihr mir da helfen?

Edit: Also wenn ich den direkten Pfad zum Ordner/Datei in die Adressleiste eingebe dann komme ich dahin.. Woran kann das den liegen?

Gruß Stefan

Last edited: Jan 6, 2009
  2. Maja07

Maja07 Guest

AppData und dessen Unterordner sind versteckt.

Klicke im Windows Explorer auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen", dann auf "Ansicht". Dort scrollst Du runter bis "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" und klickst auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen", so dass der Kreis davor gefüllt ist. Unten rechts auf "Übernehmen" klicken nicht vergessen.

Danach kannst Du AppData sehen und öffnen.

3. tadlos

tadlos Kbyte

Ja das hatte ich schon alles.. Das ist soweit klar, nur bei mir ist kein Ordner der 'History' oder 'Temporary Internet Files' heisst.
    Ich erreiche die Ordner nur wenn ich den Pfad direkt in der Adressleiste eingebe.

4. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Bei "Ordner- und Suchoptionen" auch das häckschjen(oder so ;) ) bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg klicken und mit ja bestätigen.

Und die 2 Ordner sind da

5. tadlos

tadlos Kbyte

Ahh alles klar..
    Also reicht es denn wenn man die 3 Ordner löscht.

'Appdata/Roaming/Microsoft/Windows/Cookies'
    'Appdata/Local/Microsoft/Windows/History'
    'Appdata/Local/Microsoft/Windows/Temporary Internet Files'

Und ja.. Wie kann man denn den Inhalt der index.dat rauslesen?
    Das würde mich mal interessieren..

6. pussycat

pussycat Megabyte

Musst mal Google benutzen....

Wird schon seinen guten Grund haben, wegen der index.dat so in Panik zu geraten.

7. tadlos

tadlos Kbyte

Ja ich bin schon am suchen.. Ist aber nicht so leicht was zu finden..

Habe mir das jetzt so eingerichtet das alle Dateien beim Herunterfahren gelöscht werden.
    Der Link der Anleitung. (Die Dateipfade müssen natürlich angepasst werden, aber das steht auch alles dabei)

8. pussycat

pussycat Megabyte

Ich sehe gerade, dass der CCleaner auch die index.dat löscht.

9. tadlos

tadlos Kbyte

Ja mit meiner Lösung lösche ich ja auch automatisch die index.dat mit.
    Ich poste mal den Inhalt der Bat Datei:

RD /S /Q "C:\Users\shalala\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files"
    RD /S /Q "C:\Users\shalala\AppData\Local\Microsoft\Windows\History"
    RD /S /Q "C:\Users\shalala\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies"

10. tadlos

tadlos Kbyte

EDIT

War eine Frage.. Habe die in einem anderen Unterforum gestellt..

Last edited: Jan 7, 2009
  11. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Das wollte ich auch vorschlagen .... warum benutzt du dass denn nicht?
    Den kannst du auch automatisieren....

12. pussycat

pussycat Megabyte

Vielleicht ist er der Meinung, dass nichts über echte deutsche Handarbeit geht.

13. Maja07

Maja07 Guest

Jap, das reicht, Probleme mit dem IE zu bekommen.

Die Möglichkeiten, Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen auszuspionieren, wird Du dir schon selbst suchen müssen.

14. tadlos

tadlos Kbyte

Hallo,

@plerzelwupp: Ich will das die Cookies usw alles beim Herunterfahren automatisch vom Computer gelöscht werden. Die Dateien vom IE und vom Mozilla. Aber CCleaner ist echt gut, hat ja noch andere gute Funktionen.

@Maja: Mit dem kleinen Skript hat das alles super geklappt. Funktioniert auch soweit alles. Und nein.. Ich will keine Bekannten von mir auspionieren!

Gruß Stefan

15. Maja07

Maja07 Guest

Nicht jedes Cookie anzunehmen wäre auf dauer komfortabler. Dann muss man sich auch nicht jedesmal überall neu anmelden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page