1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inet nur 1 MBit obwohl Router auf 6 MBit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Scalios, Jun 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scalios

Scalios ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich und die A1 (Österreich) kommen einfach nicht weiter.

Ich hatte die letzten 2 Jahre 6 MBit und alles hat super funktioniert.
    Jetzt seit 2 Wochen ist das Internet exterm langsam geworden.
    Erste Test (speedtest.net, download von ATI) zeigen, dass ich nur 2,5 MBit habe bzw. dass ich nur mit max 1 MBit runterlanden kann (ATI).
    Ich weiß von der Arbeit, dass ATI mit bis zu 20 MBit möglich ist!

Warum also ist es auf einmal langsamer geworden?

Fakten:
    - Der Router ist immer noch auf 6 MBit eingestellt (THOMSON TG585 v7, neuste Firmware 8.6.9.0)
    - A1 hat keinen Fehler in der Leitung gefunden
    - Ich habe Wlan ausgeschaltet, geht nur über Kabel
    - Ich habe test halber, Virenscanner und Firewall ausgeschaltet
    - Router x-mal neugestartet und auf Standard zurückgesetzt
    - Windows komplett neue aufgesetzt
    - Es sogar mit Wlan versucht
    - Mit meinem mobilen Internet habe ich an dem gleichen Computer 4 MBit beim donwload von ATI
    - Ich habe es mit einem anderen Computer und einen Laptop versucht
    - Zudem mit verschieden Kabel

Immer das gleiche!
    Komisch auch, wenn ich den ATI download 6 mal starte laufen alle 6 Downloads mit fast 1 MBit also die gesamten 6 MBit, warum nutzt der einzelne Download das nicht?

Hat von euch jemand eine Idee?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum fragst DU mal nicht deinen Provider.

3. Scalios

Scalios ROM

Mach ich doch seit 2 Wochen steht auch in meinen Text (A1).
    Leider finden die auch nichts und ich hab schon so gut wie alles gemacht. Also hat hier jemand eine Idee was es noch sein könnte?

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi

>Ich weiß von der Arbeit, dass ATI mit bis zu 20 MBit möglich ist!
    >Mit meinem mobilen Internet habe ich an dem gleichen Computer 4 MBit
    >mein Internetzugang zu hause.

Die kannst Du nicht miteinander Vergleichen , da das 3 verschiedene Techniken sind ( an dem Punkt wo die Verbindung ins Internet übergeben wird , und dort wird auch ausgehandelt , wie schnell der Server maximal senden kann)

Ein Vergleich wäre nur möglich , wenn dein Nachbar (auch bei A1 und die selben Bedingungen wie bei Dir) zur selben Zeit , dieselbe Datei runterläd.

MfG T-Liner

5. Scalios

Scalios ROM

Schon klar, aber ich weiß zumindest, dass ATI (oder AMD) auf jeden fall mehr als 100 kbyte pro Sekunde zulassen.
    Außerdem merke ich es ja bei Seiten und Trailers, alles ist viel langsamer. Auf Youtube muss ich ständig warten und vorher musste ich das nie.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bei uns in Deutschland ist es ja so , das jeder Anbieter schreib :
    Mit bis zu .... MB/sec
    Nun kommt es noch auf die Technik an , wie man zuhause versorgt wird.
    Bei bestimmten Techniken , ist es z.B. so , ich und noch 10 Tln waren die Ersten die Internet haben , das läuft 1/2 Jahr mit voller Geschwindigkeit oder sogar noch besser ,
    Nun wurde massiv geworben , 50 Tln kamen dazu , jetzt läuft der DSL Anschluß oft nur mit halber Geschwindigkeit . usw..
    Wenn ncht zuviel Dauersauger drin sind , kann man zwischen 2:00Uhr - 5:00Uhr morgens aber wieder mit der ehemaligen Geschwindigkeit surfen.
    Bei Überprüfung der Leitung , durch den Anbieter , werden Daten über deine Leitung gesendet und Empfangen , so wird festgestellt wie schnell dein Anschluß ist oder ob er defekt ist . Das hat aber rein garnix mit dem Internet zu tun , und bei der Messung bei dir , werden die anderen Anschlüsse , kurzzeitig ( fällt nicht auf , da im Sekundenbereich) eh gedrosselt.
    Also hat der Anbieter seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
    Er bietet dir eine DSL Leitung mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf dieser Leitung .
    Er bietet dir aber nicht an , das du dann auch so schnell in Internet bist (das gehört ihm nehmlich nicht)

MfG T-Liner

7. Scalios

Scalios ROM

Hallo,

ja ich weiß was du meinst.
    Was ich aber dann trotzdem nicht verstehe, warum bei mir ein Download nur ca. max. 100 kbyte/s sein kann, aber wenn ich 6 davon laufen lasse haben alle 100 kbyte/s?
    Warum hat der ein allein dann nicht 600?

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Lass von deinem Provider mal die Leitung messen, und welche Geschwindigkeit am Modem anliegt.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Vielleicht hat ATI deine Mac Adresse abgefragt und meint Du hast für diesen Monat genug gesaugt , und bremst dich aus .
    Also so pro Datei nur 100 .
    Ich würd mal nen Monat ATI in Ruhe lassen , und dann noch mal probieren.

MfG T-Liner

10. Scalios

Scalios ROM

Haben die schon gemacht, Die meinten alles ist in Ordnung.

11. Scalios

Scalios ROM

Es ist egal ob ATI, Nvidia, vlc, Codecs, Flashplayer, Firefox, ... ich komme nie über 100. und ich habe einiges installiert.

12. dnalor1968

@Scalios,
    hast du eine fest eingestellte Geschwindigkeit, oder die RAM-Technik?
    Und kannst du die angelegte Geschwindigkeit vom Router/Modem auslesen?

13. Scalios

Scalios ROM

Ja, am Router sind 6 MBit eingetragen, aber es kommte einfach nicht richtig an :-(

14. dnalor1968

Teste mal mit einem anderen Router.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist der Router?
    Da gehen öfter mal die Schrottnetzteile hoch.

Tausche das mal um, gegen eins mit gleicher Spannung und mindestens gleichem STROM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page