1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inet-Verbindung blockiert Taskleiste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Loesung, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loesung

Loesung Byte

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn das System startet und ich das LAN-Kabel (LAN-Kabel ist mit Internet-Router verbunden) an meiner LAN-Karte im PC habe, dann taucht das LAN-Symbol (die zwei kleinen Monitore) für ca. 1 Minute nicht auf, alle anderen Symbole in der Taskleiste laden normal. Wenn man in der Zeit auf die Taskleiste fährt, dann sieht man die Sanduhr (er ladet also). Nach ca. 1 Minute erscheint dann auch das LAN-Symbol und das System verhält sich ab da normal, man kann also auch in der Taskleiste alles normal anklicken etc.

In der einen Minute kann man aber interessanterweise schon den Browser öffnen (der Desktop ist nämlich schon aktiv, auch wenn die Taskleiste noch ladet), und sogar in's Internet gehen. Es ist so, als würde irgendetwas verhindern, dass das LAN-Symbol angezeigt wird und damit die Taskleiste blockieren.

Ist das LAN-Kabel nicht mit der LAN-Karte im PC verbunden, so startet das System ohne Blockade der Taskleiste, d.h. alle Symbole erscheinen sofort (einschließlich der durchgekreuzten Monitore).

In einem Forum stand, dass man den Bootprozeß mit Microsoft Bootvis überprüfen kann. Ich habe deshalb den Bootvorgang mal mit Bootvis überwachen lassen. Bootvis gibt nach dem Bootvorgang dann ein Diagramm etc. aus für eine Analyse. Doch Bootvis hat mir die Ergebnisse schon präsentiert BEVOR die Taskleiste nach ca. 1 Minute nicht mehr blockiert ist. D.h. für Bootvis war der Bootvorgang schon beendet sobald die Symbole der Taskleiste angezeigt wurden, obwohl ich dann ja wieder ca. 1 Minute nicht auf die Taskleiste zugreifen konnte (Sanduhr), weil er noch ladet.

Ich habe das Internet sehr genau nach meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden. Es ist auch schwer für so ein spezifisches Problem eine Lösung zu finden, denn es gibt viele sehr ähnliche, aber eben nicht genau gleiche Probleme.

Für jeden Tipp oder Hilfe bin ich dankbar.

Mein System: WinXP Prof. SP 3.

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es gibt Viren die den start der Taskleite bzw. Taskmanager verhindern.

4. Loesung

Loesung Byte

Danke für eure Antworten. Konnte das Problem nicht beheben und habe das System einfach mal neu aufgesetzt. Jetzt ist es behoben ;).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page