1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[INFO] Kaspersky AntiVirus bei PLUS ;)

Discussion in 'Sicherheit' started by dieschi, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mooooment mal. Nicht nur einen Brocken rauspicken! Soweit ich weiß greift Blaster über Port 135 auf Grund einer Lücke im RPC Dienst an. Wenn man sein System ordentlich wartet wäre das nicht passiert. Es gab ja einen Patch. Außerdem kann man auf einem Einzelplatzsystem durch Abschalten von ünnötigen Diensten die ganzen 13x Ports schließen.
    Also hätte Blaster bei einem vernünftig Konfiguriertem und/oder gepatchtem System gar keine Chance gehabt. Ohne jede Desktop Firewall.

Beachtet man also auch die anderen Ratschläge die man von Steele oder woanders her bekommen kann braucht man keine Desktop Firewall um vor Blaster geschützt zu sein!

Daß die Art und Weise der Ratschläge von Steele in ihrer Quälität dem Inhalt manchmal weit nachstehen ist mir schon bewußt.

Ich selbst fühle mich ohne Firewall auch nicht wohl, da aber Desktop Firewalls wirklich teilweise einfach nicht das halten was sie versprechen (sie sind von anderen Programmen schlicht abschaltbar, sie tun ihre Arbeit nicht richtig, sie verunsichern den User, sie öffnen neue Sicherheitslücken usw.) habe ich meine auch deinstalliert. Aus diesem Grund sehe ich mich nach einem Router mit integrierter Firewall um.

MfG

Matthias

2. Gast

Gast Guest

Träum mal schön weiter, mein unbekannter Freund. Du bewegst dich übrigens haarscharf an einer Verleumdungsklage entlang.

3. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

Steele hat mit seiner Kampagne gegen Personal Firewalls sehr wahrscheinlich mehrere erfolgreiche MS-Blaster-Befälle bei Usern des PCWELT Forums mitzuverantworten. Und das nennt man dann "Qualität"?

4. Gast

Gast Guest

Du kannst die Gründe in Form von Kukkucks Postings in diesem Forum sowie in meinem Tagebuch nachlesen.

5. @Janerik2

Mir ist wurscht wer es ist der etwas sagt und wenns der Papst, unser Budeskanzler oder der Präsident der USA ist. Solange keine Argumente kommen gebe ich auf eine Meinung nichts. Bei Steele kommen aber Argumente, auch wenn man ihm nähere Erklärungen oft erst aus der Nase ziehen muß. Auch wenn mir seine Art nicht immer passt, bleibt man selbst ruhig, läßt sich nicht provozieren und fragt nach, dann kommen gute und sachliche Argumente. Und er selbst stellt ja auch fest, daß nicht alles so wie er es macht auf einen "normalen" User zu übertragen ist. Das ändert aber nichts an der prinzipiellen Qualität seiner Vorgehensweise mit seinem PC. Jeder PC Anwender kann ja schließlich für sich selbst entscheiden was er macht und ob diese Vorgehensweise für ihn sinnvoll ist oder nicht. Und wer nicht mit ihm kann, der soll ihn links liegen lassen und gut ist es.

@Rumpelstilzchen

Altmodisch aber gut. ;)

Habe mich übrigens erstmal für Opera entschieden. Soweit so gut. Zumindest noch kein Absturz gestern Abend. Popups sind auch Geschichte.:D Allerdings kämpfe ich noch mit der Cookiverwaltung. Irgendwie bin ich noch zu blöd dazu, aber das wird schon werden.

@Steele&kukkuck

Soweit ich das mitbekommen habe seit ihr beide euch nicht so grün. Weißer einer wenigstens noch den ursprünglichen Grund dafür?

MfG

Matthias

6. Was war denn zwischenzeilich hier wieder los?:confused:
    Da wirft man vielleicht achtlos ein Streichholz weg, und plötzlich steht der ganze Wald in Flammen.

Ich möchte die beiden Erzfeinde kukkuck und Steele einmal fragen, ob sie sich nicht die Hand zur Verzöhnung reichen könnten und die Streitaxt begraben möchten. Es wäre doch schön, wenn hier Harmonie und friedliches Miteinander eine Koexistenz eingehen würden. Diese ganzen Versuche, dem anderen was ans Zeug zu flicken, führen doch zu nichts, höchstens zu unstillbarem Hass. Ich finde, unser lieber Steele sollte Größe zeigen, und die Eintragung über kukkuck aus seinem Tagebuch entfernen. Wenn es schon nicht möglich ist, dass Ihr Euch liebt, so bitte ich Euch, dass Ihr Euch wenigstens akzeptiert. Wenn das alles nicht nützt, schlage ich als allerletzte Konsequenz ein Treffen zum Duell im Morgengrauen vor.

Ich bin plötzlich ganz milde gestimmt, denn ich habe heute mit ein paar frechen Äußerungen einige Leute verletzt, was ich nicht ernsthaft beabsichtigt habe.

Außerdem ist bei mir irgendwie die Luft raus. Die Spielchen sind gespielt, und ich bin nur noch müüüüüde! Nix geht mehr.

Es grüßt Euch
    ein resigniertes Rumpelstilzchen

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

wenn du sachlich Diskutieren willst dann tu es aber höre auf hier jemanden direkt anzugreifen!
    Wenn du ein problem mit Steele hast, kläre das mit ihm per Mail oder PN!

Ansonsten verweise ich nach hier: http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=98124

8. Gast

Gast Guest

Worum gings doch gleich in diesem Thread? Achja...um Virenscanner und Browser, richtig?
    Was genau hat da mein Tagebuch mit diesem Thema zu tun, insbesondere bezüglich Kukkuck?

Und wo wir schon dabei sind, so richtig schön ins Flamen und Off Topic-Gerede abzugleiten:

Wie misst du eigentlich, was bei mir Objekt Nr. 1 der Ironie ist?
    Du weißt schon, dass der Gute gerade mal 3 mal erwähnt wird? Schon mal die Einträge gezählt?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du, nachdem es dir per Mail und Gästebuch nicht so recht gelingen wollte, mich zu provozieren und zu beleidigen, du es nun hier versuchst.
    Nice try. Next try. Wozu gibts eigentlich Mails un PNs?

9. Janerik2

Janerik2 Guest

FULLACK!

Das sehe ich genauso, ob jetzt "ER", Steele oder der Iron was sagt, was "ER" für richtig hält, dass ist mir (und vielen anderen) ziehmlich egal. Und er sollte auch nicht vergessen, dass viele ihren PC zum Arbeiten nutzen und sich dabei nicht noch auf dreissig andere Sachen (von wem ist diese mail? hat sie dies und das? was macht diese Website gerade?) konzentrieren können. Wenn man nur mal so Tagebuch schreibt (ne Iron), dann kann man das natürlich verschmerzen.

@Kuckuck:

Falls du es noch nicht weisst, auf Irons Page im Tagebuch, bist du Objekt der Ironie Nr. 1 Irons-Page

10. @DasExperiment

Salve Regina!

Da Du so viel Wert auf Optik legst, kannst Du Dir ja viele verschiedene Skins bei Opera herunterladen und dann des öfteren mal wechseln. Ich finde nämlich, dass man nicht jeden Tag Erbsensuppe essen möchte. Ein wenig Abwechslung tut sicher gut. Du kannst aber auch mehrere verschiedene Browser installieren, falls Deine Festplattenkapazität nicht zu knapp bemessen ist, und dann je nach Laune, Ästhetikanspruch und Sicherheitsaspekten diesen oder jenen benutzen.

Ich bin einer dieser Erzkonservativen, die immer wieder auf die Ausgeburt des Bösen (auch unter dem populäreren Namen Internet-Explorer bekannt) zurückkommen, weil manche Seiten nicht so wie im IE angezeigt werden.

Oh, mein Gott, steele mir bei, ich bin mal wieder offtopic, das Forum ?Browser? wäre da sicherlich geeigneter. Aber ich komme immer von Hölzchen auf Stöckchen.

Rumpelstilzchen

11. @Rumpelstilzchen

Salve,

nein, die Würfel sind leider noch nicht gefallen. Habe momentan nicht so viel Zeit eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
    Werde mich aber wieder melden wenn ich weiter bin.

Na ja, Sicherheit geht ja noch weiter als "Spionage", obwohl ich das auch vermeiden möchte. Geht ja generell keinen was an. Mir gehts eher darum, daß der IE sich ja vor Löchern nicht retten kann, die auch ausführbaren Code auf meinen Rechner bringen können. Bin zwar fast immer nur auf bekannten Seiten wo ich sowas nicht erwarte, aber man muß ja keine vermeidbaren Risiken eingehen.

Mal sehen welche Lösung mir im Endeffekt zusagt. Momentan tendiere ich zu Opera, aber schlicht weil ich Opera schon benutzt habe und etwas kenne. Die Bedienung finde ich OK und die Optik auch. Allerdings habe ich mich noch nicht schlau gemacht was die Sicherheit angeht, gehört habe ich aber schon viel Positives. Da werd ich mich noch schlau(er) machen. Vielleicht überzeugt mich ja was anderes mehr. Wie heißt es so schön: Schau mer mal!

Bis dahin viele Grüße

Matthias

12. @DasExperiment

S a l v e !

Falls Du noch einmal hier hereinschauen solltest, so würde es mich doch brennend interessieren, wie Du dich bezüglich eines neuen Browsers entschieden hast. Sind die Würfel gefallen? Wenn ja, was nimmst Du jetzt?

Beim IE sei etwas vorsichtig mit der Google-Toolbar, denn da habe ich was von Spionage läuten hören.

Ich hab zwar auch den IE mit Google-Toolbar (daneben aber auch Mozilla und Opera, die ich je nach Laune mal benutze), und die funktioniert auch super. Ich bekomme kein einziges Popup mehr zu Gesicht.
    Ich habe da keine Bedenken bezüglich der Spionage- und ?Big-Brother?-Vorwürfe. Es kann meinetwegen jeder wissen, wo ich mich einklicke, denn ich habe ein reines Gewissen und besuche keine Schmuddelseiten. Meine Devise ist: keine Experimente. Insofern gibt es nichts, was ich verbergen müsste. Ich besuche fast nur geistig sehr hochstehende und äußerst informative Seiten (z. B. I.H.)

Dann mache es mal gut und entscheide Dich richtig.

Gruß
    von einem wissbegierigen
    Rumpelstilzchen

13. Verhunze doch diesen hübschen Reim nicht!
    Warum wirkt es eigentlich immer so peinlich, wenn Du lustig sein willst?:confused: Überlasse das doch bitte Leuten, die was davon verstehen, wie einem Lustikus wie mir.

Übrigens, um nicht völlig OFFtopic zu sein:

Ich habe es heute wieder nicht geschafft mit Kaschpersky. Unerwarteterweise ist mir Besuch ins Haus geschneit.
    Es fing schwach an mit mir heute morgen und ließ dann stark nach. Irgendwie werde ich zur Zeit nicht gut bestrahlt.
    Ich verspreche aber, das ich den nächsten günstigen Zeitpunkt nutzen werden. Dann muss der Norton dran glauben.

Rumpelstilzchen

14. Gast

Gast Guest

Nicht Angriff, sondern Wahrheit und Ehrlichkeit ist die beste Verteidigung.

Oder auch Humor.

Hach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.... ;)

15. Das merkt man.

Danke, aber ich dusche schon immer morgens kalt.

Angriff ist die beste Verteidigung.

Das war nur S p a ß , ich wollte heute mal der Till Eulenspiegel sein, Rumpelstilzchen bin ich leid.

Es grüßt herzlich
    Rumpelstilzchen

16. Gast

Gast Guest

Da meine Kopfschmerzen weg sind:

Was für einen EINDRUCK Leute haben, wenn sie meine Postings lesen, ist mir erstmal egal.
    Wenn jemand meint, ich greife ihn an, wolle ihn beleidigen oder veralbern, dann kann er ja, nur um ganz sicher zu gehen, mal nachfragen, wie ich das eben gemeint habe.
    Dann hätte ich eine Möglichkeit zur Klarstellung.
    Hast du schon mal erlebt, dass jemand nach einem Posting von mir nachfragte, wie ich das meine? In 99% der Fälle wird sofort zum Gegenangriff geschritten.
    Bei euch beiden wars ähnlich. Nur nicht nachfragen, wie es der andere meinte.

Aber nu is gut, denke ich...wir gleiten ins OT ab.

17. Gast

Gast Guest

Spiegel? Wsnds?

Wenn zwei sich streiten, obwohl das nicht nötig wäre, kann man schon Schmopfkerzen kebommen. Äh...Kopfschmerzen bekommen.

Und ich weiß natürlich, worauf du anspielst...aber ohne mich. Du bist im Recht und wenn ich ein Vöglein wär....

18. hihihihihiiiii

19. Gast

Gast Guest

@ Rumpelstilzchen & DasExperiment:

Könntet ihr euch beide bitte wieder vertragen oder zumindest mit dem aufhören, was ihr da gerade macht? Ich krieg Kopfschmerzen. Echt.

20. Ich empfehle den Würfelbecher!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page