1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infobereich (Systray) Fehlfunktion

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by catskerpen, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo....

Ich habe aus dem Infobereich (alte Bez. Systray) diverse Symbole ausgeblendet. Die Symbole, die ständig angezeigt werden sollen, sind über die Auswahl >Immer einblenden< aktiv gesetzt. Windows verändert diese Einstellungen bei einigen Icons in unregelmäßigen Abständen und setzt die Einstellung auf >Ausblenden wenn inaktiv< und blendet sie aus.
    Ist es möglich, die gewünschten Einstellungen dauerhaft zu fixieren?

Mein BS: WinXP Pro SP2 auf dem aktuellen Stand.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für das "Problemchen" hätte.

Gruß - catskerpen

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Geraten:
    Start-> Einstellungen-> Taskleiste-> [allgemein]
    [_] persönl. angepasste Menues... <- Haken raus

ODER es wurde mit den lokalen BenutzerRichtlinien gespielt...
    GPEDIT.MSC-> ...-> Benutzer-> AdminVorl.-> Startmenue

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist ein bekannter XP-Bug.Das kommt ab und zu vor, dass man da nachjustieren muss.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da sollte man den Cache für dien Symbole erst mal ausräumen, eine entsprechende Anleitung und Beschreibung gab es ja mal in der PC-Welt.
    Zusätzlich habe ich mal (irgendwo) eine Anleitung gefunden, ein paar Registry-Einträge für ein sauberes Arbeiten anzupassen. Den Link finde ich aber nicht mehr, ich habe dazu nur die .reg-Datei und diese auch schon etliche Male erfolgreich benutzt.

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Da sollte man den Cache für dien Symbole erst mal ausräumen,
    > eine entsprechende Anleitung und Beschreibung gab es ja mal in
    > der PC-Welt.

Finden wir also noch einen, der die Quelle näher eingrenzen kann...

> Zusätzlich habe ich mal (irgendwo) eine Anleitung gefunden, ein
    > paar Registry-Einträge für ein sauberes Arbeiten anzupassen.
    > Den Link finde ich aber nicht mehr, ...

Ich kenne übrigens auch einen, dessen Tapete kürzlich die Farbe gewechselt hat.

> ich habe dazu nur die .reg-Datei und diese auch schon
    > etliche Male erfolgreich benutzt.

Dessen Inhalt zufällig nicht abgreifbar ist?!

-Ace- (kann man den verdammten Beitragszähler nicht durch einfaches > *blubb* + :kotz: <erhöhen?!)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es tut mir ja leid, wenn ich in diesen Fällen nicht die genaueren Daten angeben kann. Aber solche Sachen baue ich nach einer Testphase in meine Toolsammlung ein, von wo ich es benutzen kann. Ich werde das heute vormittag mal zum Downlad auf meine Homepage setzen und den Link hier reinschreiben.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habs doch gleich noch gemacht:

Download

8. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Morgen!
    Danke für die Antworten.

@ Ace Piet - Leider trifft beides nicht zu: Ob der Haken bei "pers. Menüs..." gesetzt ist oder nicht, die Einstellung der Icons verändert sich auf "Ausblenden wenn inaktiv". Bei den lokalen Benutzer-Richtlinien wurde nichts verändert.

@ Nnas2 - Das Icon-Kill-Tool von PC-WELT hatte ich schon, die Reg-Datei habe ich gerade eingelesen.
    Weil die Umstellung von Windows nach Lust & Laune erfolgt, kann es etwas dauern bis ich ein Ergebnis melden kann.

Gruß - catskerpen

9. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Morgen!

Erste Bilanz:
    In den laufenden Windows-Sitzungen sind bis jetzt die Einstellungen unverändert geblieben. Aber nach einem Neustart kommt doch wieder eine Sprechblase mit der Meldung >inaktive Symbole werden ausgeblendet<. Die Einstellung ist dann bei einigen Icons wieder auf >Ausblenden wenn inaktiv< gesetzt.

Gibt es noch Möglichkeiten, Windows diesen Eigensinn auszutreiben?

Einen schönen Sonntag, Gruß - catskerpen

10. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Abend!

Hat niemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Man kann zwar damit leben, aber es ist schon lästig.

Vielleicht hat ja trotz der Hitze noch jemand einen Geistesblitz. :)

Gruß - catskerpen

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du beides ausgeführt? Also zuerst den Registry-Patch und dann Ikonkill?

Im Anschluss ist es ganz normal, dass alle Ikons auf der Einstellung "ausblenden, wenn inaktiv" stehen. Sie werden ja komplett neu angelegt. Mit den dann erfolgten Einstellungen sollten sie aber recht stabil sein. Wobei ich auch schon feststellen musste, dass sich einige wieder auf "ausblenden, wenn inaktiv" "zurücksetzen". Ich vermute aber, dass dies damit zusammenhängt, dass einige Symbole von unterschiedlichen Sitzungen ein 2. oder 3. Mal angelegt werden, oder durch Updates neu eingetragen werden oder zwischenzeitlich in den "alten" Symbolen stehen.

12. catskerpen

catskerpen Byte

Ja, habe ich gemacht.
    Einzige Veränderung: In der Laufenden Sitzung wurde bisher kein Icon mehr ausgeblendet, nach einem Neustart kommt aber wieder die Meldung >Inaktive Symbole werden ausgeblendet<.

Gruß - catskerpen

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sind doch aber zwei ganz verschiedene Sachen.
    Das eine ist die Einstellung, ob inaktive Symbole ausgeblendet weren können. Diese wird mit der Sprechblase angezeigt. Diese Einstellung erreichst du in den Eigenschaften für die Taskleiste mit dem Häckchen bei "Inaktive Symbole ausblenden".
    Und das zweite ist die Einstellung, was mit jedem einzelnen Symbol passieren soll, wenn das Häckchen bei "Inaktive Symbole ausblenden" gesetzt ist, also diese Funktion aktiviert ist.
    Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, wird natürlich gar keins der Symbole ausgeblendet.
    Und noch etwas, viele der Desktopeinstellungen werden erst dauerhaft gespeichert, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Ein Neustart reicht da nicht.
    Und wenn dich diese Sprechblase stört, musst du die Sprechblasen ausschalten, dann sind aber alle "Sprechblasen" weg.

14. catskerpen

catskerpen Byte

Das ist mir schon soweit klar: Das Häkchen bei >inaktive Symbole ausblenden< setzen ist ja die Voraussetzung für die Aktivierung des Buttons >Ändern...<. Es stört mich ja auch nicht die Sprechblase sondern die Änderungen meiner Einstellungen für die einzelnen Symbole.
    Die teilweise unterschiedlichen Reaktionen von Windows bei Kalt- oder Warmstart sind mir auch bekannt. :grübel:

Gruß - catskerpen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page