1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infos rund um Spyware

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Phaladriel16, Jan 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo beisammen.

Mich würde mal interessieren was genau Spyware ist, was es macht, wie es auf den Rechner kommt (durch Download oder Zugriff von anderen) bzw. wie ich es löschen kann (genügt hier ein Virenscanner)?

Danke

PHaladriEL

2. Waidlerbua

Waidlerbua Kbyte

Hallo PHaladriEL,
    wenn du dich über Spyware informieren willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:
    http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=about
    Dort findest du auch das Programm "Spybot - S&D" zum Aufspüren und Entfernen von Spyware.
    Gruß Xaver

3. olm

olm ROM

Hallo PHaladriEL,

100%-ig genau kann ich es dir auch nicht erklären, es hat aber jedenfalls etwas mit werbefinanzierter Software zu tun. Die darin integrierte sogenannte Spyware kann u.a. Informationen über deine Surfgewohnheiten, dein Betriebssystem etc. weiterleiten.
    Eventuell kann es dir noch jemand besser erklären. Auf deinen Rechner kommt es durch Programme, die du irgendwann installiert hast, meistens ist das werbefinanzierte Freeware.
    Beispiele hierfür sind zum Beispiel recht bekannte und beliebte Programme wie die Freewareversion von Opera oder Gozilla.
    Mit einem Virenscanner kannst du die Spyware nicht entfernen oder
    deren Download verhindern, ein gutes Programm hierfür, meiner Meinung nach, ist die Freeware Ad-Aware 5.83 ( aktuelle Version ).
    Mit diesem Programm kannst du versuchen, die Spyware zu entfernen. Aber Achtung!, es kann passieren, dass du das Programm, welches du von der Spyware " befreit " hast, dann nicht mehr funktioniert. Du hast aber im Programm die Option ein Backup anzulegen, welches sich im Gebrauchsfall auch wieder recht einfach herstellen läßt.

MfG olm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page