1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infrarot-Signal einfangen

Discussion in 'Software allgemein' started by Falke 2000, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

Hallo!

Ich suche nach einem Programm, mit dem ich ein Infrarotsignal(bzw. die Frequenz), beispielsweise einer Fernbedienung, einfangen kann.
    Es ist egal, ob für Linux oder Windows.

Hoffe, irgendwer weiß eines.

Danke im Voraus

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, ein Programm nützt da herzlich wenig, denn das ist ja überhaupt kein Empfänger bzw. kann die Eigenschaften eines eventuell vorhandenen Empfängers nicht ändern.

3. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

Wie meinst du das? Einen Empfänger habe ich:
    USB to IRDA(Kingsun KS-959)

4. Sele

Sele Freund des Forums

Und Du meinst, dass der darauf ausgelegt ist, jedwedes Signal sämtlicher Infrarot-Geräte zu empfangen?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Frequenz dürfte wohl nicht dein Problem sein, da auf der nur das eigentliche Signal aufmoduliert ist. Du suchst vermutlich etwas, um die übertragenen Codes abzuspeichern. Eine Infrarotschnittstelle funktioniert wie eine serielle Schnittstelle, d.h. wenn dein Empfänger richtig eingerichtet ist, sollte er sich über den zugeteilten COM-Port ansprechen lassen. Beim Thema fertiger Software müsste ich selbst suchen, deswegen überlasse ich es gleich dir. ;)

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

7. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

Sele: Das hatte ich zumindest gehofft :-P

kalweit: Der Empfänger ist bei mir bei Linux als irda0 angemeldet, bei Windows als COM-Port. Aber wie genau ich die jetzt anspreche, weiß ich ehrlich gesagt nicht :-P
    Und ein fertiges Programm, das das schafft, habe ich über Google nicht gefunden bzw es gab keinen Download. Das sind ja sozusagen auch Sniffer, ich weiß nicht einmal, ob das so ganz legal ist, wenn ich es auch nur für meinen eigenen Gebrauch verwende.

T-Liner: Dieses Paket habe ich schon benutzt, leider hat es nicht die gewünschte Funktion. Ich möchte das Signal der Fernbedienung einfangen und dann wieder senden. Das Paket erkennt aber nur eine Fernbedienung und führt den gewünschten Befehl aus

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page