1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inhalt einer Seite spiegeln

Discussion in 'Office-Programme' started by checkedbasic, Oct 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte den Ihalt einer Seite auf ein neues Blatt spiegeln. Ich meine nicht seitenverkehrt darstellen, sondern der selbe Text soll auf der zweiten Seite nochmal erscheinen, ohne dass ich ihn nochmal eintippen muss. Zudem soll auf der zweiten Seite als Wasserzeichen "Kopie" stehen.

Gibt es eine Funktion, mit der das möglich ist oder eine Art Makro?

Vielen Dank für die Hilfe!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Willkommen im Forum....

In Excel kann man auch Text eingeben, daher nenne die Anwendung!

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Und nenne die Office-Version.

Allgemein müsste das in den meisten Anwendungen durch Erstellen einer Verknüpfung möglich sein.
    (manuellen Seitenwechsel nach Seite 1 einfügen, Seite 1 in die Zwischenablage kopieren, auf Seite 2 "Inhalte einfügen... - Verknüpfen")

4. Oh sorry, hatte ich übersehen.

Also ich benutze Office 2007 und es geht um Word.

@Hascheff: Könntest Du das noch etwas genauer erklären?

Vielen Dank schonmal,
    Gruß

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es gibt mehrere Methoden.

1. Kopieren -> Einfügen
    2. Textboxen mit gleichem Inhalt
    3. Verknüpfungen
    ...

6. Hascheff

Hascheff Moderator

@ chipchap:
    widerspricht meiner Vorstellung von
    @ TO: Office 2007 hab ich jetzt nicht zur Hand. Schau mal in der Office-Hilfe nach "Inhalte einfügen". Eigentlich müsste es per Rechtsklick erreichbar sein.

"Verknüpfen" ist auf jeden Falls als Option im Dialog "Inhalte einfügen" verfügbar.

Die Sache mit dem Wasserzeichen habe ich vergessen, zu erwähnen. Ich habe es zwar lange nicht mehr gemacht, aber wenn ich micht recht entsinne, kann man dazu in die Kopfzeile eine Grafik einfügen. Für die Kopfzeile ist auch die Option "gerade/ungerade Seiten verschieden" einstellbar.

7. Vielen Dank schonmal,

aber ich finde unter dem Dialog "Einfügen" keine Option "Verknüpfen".

Dort steht:
    Deckblatt, leere Seite, Seitenumbruch
    Tabelle
    Grafik, ClipArt, Formen, SmartArt, Diagramm
    Hyperlink, Textmarke, Querverweis
    Kopfzeile, Fußzeile, Seitenzahl
    Textfeld, Schnellbausteine, WordArt, Initiale,
    Signaturzeile, Datum und Uhrzeit, Objekt
    Formel, Symbol

Die Word-Hilfe hat mir leider auch nicht helfen können.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

"Einfügen" ist nicht "Inhalte einfügen" und das Menü "Einfügen" ist kein Dialog.

Schau noch mal in die Hilfe.

Edit:
    In Word 2000 ist es gleich der erste Themenvorschlag.

Attached Files:

9. Bei mir gibt es gar kein Menü "Einfügen". Es existiert lediglich eine Registerkarte mit diesem Namen. Die Optionen, die man da drunter findet, habe ich oben genannt.
    Desweiteren gibt es in der Registerkarte "Start" eine Auswahl "Einfügen". Dort findet man dann die Optionen: "Einfügen", "Inhalte einfügen" und "Als Hyperlink einfügen". Aber das würde ja einem amnuellen Einfügen entsprechen. Es soll ja automatisch passieren.

Die von Dir beschriebene Hilfe existiert bei mir auch nicht. Es gibt lediglich eine Online-Hilfe und die liefert folgendes Ergebnis. (siehe Anhang)

Attached Files:

Last edited: Nov 4, 2011
  10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ist trotzdem falsch.
    Bingo! Wovon schreibe ich die ganze Zeit?
    Hast du mal ausprobiert?
    Was mit Excel und Powerpoint geht, geht auch mit Word. Aber das brauchst du ja jetzt nicht mehr.

Attached Files:

11. OK, das funktioniert allerdings nur wenn das ein zufügende Objekt in einer anderen Datei steht.

Wenn ich den Text von Blatt 1 als Objekt in das Blatt 2 einfügen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Es hängt davon ab, welchen Datentyp du einfügst.

Bei mir (Word 2000) kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den Typ "MS Word-Objekt" wähle, aber es wird falsch positioniert.

Versuche mal den Typ "Formatierten Text(RTF)", das hat bei mir problemlos geklappt.

13. Vielen Dank, das hat geklappt.

Nun hab ich es nur noch nicht hinbekommen, nur auf der zweiten Seite, also der Kopie der ersten Seite, das Wasserzeichen "Kopie" ein zufügen.
    Ich hab das schon mit einem Abschnittwechsel versucht, aber das Wasserzeichen erscheint auch auf der ersten Seite.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Abschnittswechsel allein genügt noch nicht, du musst auch die nötigen Einstellungen vornehmen. Dies befinden sich in der Gestaltung der Kopfzeile.

Jetzt hängt es davon ab, was du ganz konkret bei einem mehrseitigen Dokument willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page