1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inhalt zu groß für Dialogbox

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karatgold, Mar 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karatgold

karatgold Byte

Ich habe bei meinem OEM-Windows XP das Problem, dass der darzustellende Inhalt für manche Dialogboxen zu groß ist. Wenn ich jetzt z.B. ein neues Programm installieren will, kann ich die Installation nicht durchführen, da das Entscheidungdfeld "Ich akzeptiere die AGB nicht dargestellt wird". Auch z.B.im Druckertreiber taucht das Problem auf. Klicke ich im Druckerauswahlmenü auf Eigenschaften, z.B. um auf Superqualität umzuschalten, wird nicht die vollständige Grafik dargestellt. Der Text bricht mittendrin ab. Druckpreview ist nur zur Hälfte zu sehen. Alle Windowsstandarddialogboxen sind okay. Erst ab dem zweiten oder dritten Untermenü taucht das Problem auf. Sonst läuft der Rechner okay. Neuinstallation für so eine nervige Kleinigkeit wäre doppelt ärgerlich.

2. karatgold

karatgold Byte

Guten Tag,

habe ich versucht. Bin sicher, dass es nichts mit solchen Standardeinstellungen zu tun hat.

Aber Danke.

Karat : :)

3. pepetero

pepetero Byte

Guten Tag
    Hast du auch schon versucht, die Bildschirmauflösung herunter zu setzen auf 1024 x 768 bei gleicher Schriftgrösse?

4. karatgold

karatgold Byte

danke und tschüß :heul:

Karat

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Jetzt hab ich auch keine Idee mehr.

J3x

6. karatgold

karatgold Byte

Benutzerdefinierte Sytlesheets sin deaktiviert.

was meinst du mit IEschriftgröße?

Der Schriftgrad ist jetzt auf mittel. Umstellung auf kleiner hat nichts bewirkt. :aua:

Karat

7. Jörn Stadelmann

Damit sollte die Schriftgröße geändert werden - funktioniert aber nicht immer. Stell mal vorher im IE die Schriftgröße auf Normal und Deaktiviere falls vorhanden ein "Benutzerdefiniertes Stylesheet" in den Internetoptionen\Eingabehilfen.

J3x

8. karatgold

karatgold Byte

Spannender Ansatz.

Also bei gedrückter Strg-Taste und gedrehtem Mausrad passiert nichts.

Welchen Effekt sollte es haben?

Vielleicht liegts an IE-Einstellungen, wie z.B. Javascript oder sowas, was meinst DU?:confused:

Karat

9. Jörn Stadelmann

> IE hat damit nichts zu tun, denke ich

Probiere es aus. Vieles sieht wie eine mehr oder weniger normale Windows Dialog-Box aus und benutzt dennoch den IE zur Anzeige. Dies gilt insbesondere für "Moderne" Installationsprogramme.

J3x

10. karatgold

karatgold Byte

IE hat damit nichts zu tun, denke ich.

Problem kommt vielleicht durch WIn-Update oder durch irgendeine Softwareinstallatiion. Ist vielleicht ein Bug. Dachte jemand hätte in diesem Forum ähnliches Problem.

Vielleicht kann man da einen Reg-Eintrag manipulieren.
    Das waren so meine Ideen. Kenne mich da aber nicht aus.

Jedenfalls danke soweit.:)

11. Jörn Stadelmann

Platz müsste ja genügend dasein ;)

Nutzen diese Programme eventuell zur Anzeige den IE? Dann halte mal die STRGtaste gedrückt und drehe am Mausrad.

Ansonsten hab ich da auch keine Idee mehr :(

J3x

12. karatgold

karatgold Byte

Bilschirmauflösung 1280 x 1024 bei 21 Zoll
    DPI-Einstellung 96 DPI
    Schriftgrad normal
    Fenster + Schaltflächen WIN XP Stil
    Farbschema blau

Karat

13. Jörn Stadelmann

Poste Mal die Werte für:

Bildschirmauflösung: z.b.1024 x 768
    DPI Einstellung. z.B. 96 DPI (Normalgröße)

J3x

14. karatgold

karatgold Byte

Danke für den Tip. So einfach ists dann leider doch nicht. Hatte ich schon anders getestet. Selbst neuer Benutzer, habs doch noch mal versucht, bringt nichts. Phänomen bleibt erhalten.

15. Jörn Stadelmann

Erstelle mal zum Test einen Neuen Benutzer, fummel NICHT an den Schriftgrößen herum und berichte ob das Problem dort weiterhin vorhanden ist.

J3x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page